Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e90c66e013457dfe
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: 220 SEB geht aus (Folge)

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: 220 SEB geht aus (Folge)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jahre 11 Monate her #85057

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 25. Juni 2007 17:43:07:
Als Antwort auf: Re: 220 SEB geht aus (Folge) geschrieben von Suffi am 25. Juni 2007 16:15:27:

Moin,
gern gesch'n, wenn es denn hilft... -)
Zwecks Einstellung des Reguliergestänges. hast Du die zweite Ausführung, bei der die Regulierwelle über den Ventildeckel geht? Wenn ja, dann darst Du Dir noch einen Zentrierdorn ausdenken oder basteln.
Am Lagerbock auf der Ansaugbrücke findest Du eine Bohrung. In diese sollte der Dorn passen. Mit Hilfe des Dorns richtest Du die Lage der Regulierwelle aus. Der Kugelkopf, auf den die Regulierstange der Drosselklappe gedrückt wird, muß mit der Achse des Dorns fluchten. Nur so ist gewährleistet, daß die Zuordnung DrosselklappeESP stimmt.
Also die Regulierstange des vom Gaspedal kommenden Gestänges von der Regulierwelle abdrücken, den Kugekkopf des "Drosselklappenbhebels" am Dorn ausrichten, fixieren (zweiter Mann?) und die Regulierstange der ESP so "ablängen", daß sie sich locker audrücken läßt.
Jetzt stimmt die "Lage" der Regulierwelle. Tja und nun kannst Du in aller Ruhe die Stangen der Drosselklappe und die vom Gaspedal kommende Stange ablängen. Paßt alles locker und ohne Spannung, dürfte sich am Motorlauf nichts ändern, wenn Du ihn startest... -)
"nachtragende" Grüße
Martin

17 Jahre 11 Monate her #85056

Suffi

s Avatar

Geschrieben von Suffi am 25. Juni 2007 16:15:27:
Als Antwort auf: Re: 220 SEB geht aus (Folge) geschrieben von 250SEmart am 25. Juni 2007 10:39:16:

Hallo Martin!
Danke erstmal für die super Beschreibung. Ich werds heute oder morgen mal ausprobieren und wieder Bescheid geben, ob das Baby jetzt läuft.
Jedenfalls nochmals super-besten Dank!
Suffi

17 Jahre 11 Monate her #85050

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 25. Juni 2007 10:39:16:
Als Antwort auf: Re: 220 SEB geht aus (Folge) geschrieben von Suffi am 24. Juni 2007 19:34:13:

Moin Suffi,
wie Ralf schon vorgeschlagen hat würde ich an Deiner Stelle das Reguliergetsänge auf Herz und Nieren prüfen. Am besten schnappst Du Dir dazu einen Kumpel, weil Du wahrscheinlich einen zweiten Mann zu Testen benötigen wirst. Dann würde ich mir ein Plätzchen suchen, wo der Wagen eine Weile laufen kann ohne daß sich empfindliche Geister gestört fühlen können... -)
Als nächstes würde ich die Regulierstangen von Drosselklappe und ESP aushängen. Auf diese Art und Weise stelltst Du sicher, daß sowohl die ESP sicher im "Leerlaufmodus" fördert als auch, daß die Drosselklappe geschlossen ist. Nun den Wagen starten und warmlaufen lassen.
Wenn der Wagen Betriebstemperatur errreicht müßte er nach Deinen Ausagen ausgehen. Bevor er dies macht mußt Du die "Gemischklaviatur" selber bedienen. Als erstes würde ich, wenn der Motor am Absterben ist, die Drosselklappe händisch langsam immmer weiter öffnen. Stabilisiert sich die Leerlaufdrehzahl wieder und geht dann erst wieder in den Keller, läuft der Wagen zu fett. Geht der Motor sofort aus, wenn Du zusätzliche Luft über die Drosselklappe gibst, ist er zu mager.
Als Gegentest starte den Motor (dafür der zweite Mann) erneut und drücke den ESP-Hebel leicht runter und schaue ob der Motor dann "kommt" und durchläuft.
Läuft der Motor zu mager würde ich als nächstes die Drosselklappenstellung prüfen. Diese sollte leicht "beißend" anliegen. Mit anderen Worten, es muß am Anfang ein leichter "Überdruck" nötig sein, wenn Du sie öffnest. Wenn kein Handlungsbedarf bestand käme nun die Prüfung der Leerlaufluftschraube.
Stellung merken und die Schraube bis zu Anschlag hineinschrauben und die Zahl der Umdrehungen zählen. Nach meinen Erfahrungen sollten es so ca. zwei Umdrehungen sein, bis sie ganz geschlossen ist. Sind es mehr würde ich sie auf zwei Umdrehungen einstellen und den Motor erneut starten und gucken was passiert. Mußt Du wieder an der ESP" Stoff geben", wird die ESP wohl zu wenig fördern.
Bevor Du an der ESP die Leerlaufschaube auf fetter drehst (Immer bei stehendem Motor), prüfe mal den Ölstand in der ESP. Ist dieser (u. U. wieder) korrekt, erst einmal wieder starten und gucken, ob sich etwas geändert hat. Wenn nicht, dann die ESP um eine Raste fetter (nach rechst) drehen. Nun den Motor wieder starten.
Läuft er nun zumindest durch, kannst Du mit der Leerlaufluftschraube ans "Feintuning" gehen. Die Leerlaufschraube solange öffnen, bis der Motor ausgehen will. Nun in umgekehrte Richtung drehen bis er wieder ausgehen will. Dieses "Spielchen" solange praktizieren bis Du einen runden Leerlauf hast, der bei 800 U/min ist.
Jetzt, da die Grundeinstellung soweit i.O. ist, geht es an das Reguliergestänge. Die Stangen müssen sich spannungsfrei aufdrücken lassen, ohne daß sich der Hebel der ESP oder die Drosselklappe auch nur leicht bewegt. Ist dem nicht so, dann die Stangen entsprechend über Verdrehen der Kugelköpfe ablängen (vieleicht bei der Gelegenheit gleich neue verbauen?).
Nun müßte eigentlich soweit alles stimmen. Motor starten, Gang einlegen, Bremse treten und einmal nach links und rechts voll einschlagen. Sackt die Drehzahl nicht großartig ab, dürftest Du im grünen Bereich sein...
einregulierende Grüße
Martin

17 Jahre 11 Monate her #85038

Suffi

s Avatar

Geschrieben von Suffi am 24. Juni 2007 19:34:13:
Als Antwort auf: Re: 220 SEB geht aus (Folge) geschrieben von Ralph 220Coupe am 24. Juni 2007 10:49:50:

Hallo!

Das mit dum Hubmagneten habe ich auch gedacht, aber wenn er kalt ist war die Leerlaufdrehzahl bisher auch schon merklich erhöht, hat sich wenn er warm gefahren war langsam so bei ca. 800 auf dem Drehzahlmesser eingependelt.
Beim Einlegen einer Fahrstufe wurde das auch immer schön ausgeglichen.
Jetzt ist das Problem, dass er wenn im Leerlauf etwas man Gas gibt mal auf 1500 oder so raufdreht und dann einfach nach unten durchfällt, sobald man den Fuss weg vom Gas nimmt. Bleibt man ein bisschen (minimal) auf dem Gas hält er die Drehzahl.
IMO könnte die "Nullstellung" des Gestänges tatsächlich zu niedrig sein bzw. sich leicht selbst verstellt haben.
Was schlagt ihr vor, ich will nicht alles verstellen.
Danke Suffi

17 Jahre 11 Monate her #85036

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 24. Juni 2007 16:02:54:
Als Antwort auf: Re: 220 SEB geht aus (Folge) geschrieben von Ralph 220Coupe am 24. Juni 2007 10:49:50:

Moin,
die M127 haben doch auch einen Hubmagneten zur Drehzahlanhebung im Leerlauf, wenn der Wagen mit einer Automatik ausgestattet ist. Was ist, wenn der seinen Geist aufgegeben hat, bzw das Hubsignal nicht mehr ankommt? Das könnte den plötzlichen Ausfall erklären. War ein schleichend würde das für zunehmend ausgeschlagenere Kugelköpfe sprechen, die mittlerweile soviel Spiel haben, daß die Verstellung des Hubmagneten in den Toleranzen verschwindet...
kugelverkopfte Grüße
Martin

17 Jahre 11 Monate her #85034

Ralph

s Avatar

Geschrieben von Ralph 220Coupe am 24. Juni 2007 10:49:50:
Als Antwort auf: 220 SEB geht aus (Folge) geschrieben von Suffi am 23. Juni 2007 00:58:49:

Hallo,

ich vermute das Problem liegt bei Dir eher am Reguliergestänge,prüfe hier mal

auf eventuell ausgeschlagene Kugelköpfe,hier machen sich schon 10tel im Leerlauf bemerkbar.

Ansonsten CO prüfen und an der Einspritzpumpe einstellen:Drehzahl zu niedrig gleich Gemisch zu mager,Drehzahl zu hoch gleich Gemisch zu fett,aber Achtung,niemals bei laufendem Motor die Rastschraube an der Einspritzpumpe verstellen.

Gruß Ralph

Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden
  • Galerie