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Antwort: Zündung einstellen 280SE

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Themenhistorie von: Zündung einstellen 280SE

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17 Jahre 11 Monate her #84859

Matze_P

s Avatar

Geschrieben von Matze_P am 14. Juni 2007 09:17:51:
Als Antwort auf: Re: Zündung einstellen 280SE geschrieben von 250SEmart am 12. Juni 2007 02:26:27:

Die frühen 250SE hatten, im Gegentum zum 250S, übrigens 4 Grad mehr Frühzündung in der Fliehkraftverstellung. Das hat Benzens danach geändert. Ist vermutlich auch ein Grund, warum die M129 mehr als andere "Puff" gemacht haben, denn 4 Grad sind irgendwie nicht wenig.
Gr MP




17 Jahre 11 Monate her #84852

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 13. Juni 2007 07:27:04:
Als Antwort auf: Re: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 12. Juni 2007 22:44:39:

Moin Andreas!
Was war denn nun die Ursache? Auch wir lernen gerne dazu...
Gruß Kai




17 Jahre 11 Monate her #84849

Andreas

s Avatar

Geschrieben von Andreas am 12. Juni 2007 22:44:39:
Als Antwort auf: Re: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Matze_P am 12. Juni 2007 00:49:58:

vielen Dank für eure Tips - Wagen läuft super !




17 Jahre 11 Monate her #84837

Coup

Coups Avatar

Geschrieben von Coup am 12. Juni 2007 08:12:30:
Als Antwort auf: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:

Moin!
Du solltest dir erst mal sicher sein, welche Skala die richtige ist. Meiner hat auch zwei Skalen und da ist es die zum Keilriemen (schlechter einzusehende) liegende. Steht irgendwo im WHB unter 00, wann die Änderung vorgenommen wurde.
Gruß Kai




17 Jahre 11 Monate her #84835

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 12. Juni 2007 02:26:27:
Als Antwort auf: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:

Moinsen,
mir scheint da einiges im Argen zu liegen. Asl erstes solltest Du gedanklich die Anzeigen auf der Riemenscheibe umpolen. -) Die Markierungen bis 20 stellen die Gradzahlen nach OT dar, die bis 50 die vor OT.
Als nächstes würde ich mir einen neuen Unterbrecherkontakt kaufen. 36° Schließwinkel sind etwas zuwenig und gelaufene Kontakte sollte man eigentlich nicht nachstellen. Erst recht nicht, wenn die Kontaktflächen schon einer Kraterlandschaft ähneln...
Mit neuem Kontakt ans Einstellen aufgemacht. Am Ende der Prozedur solltest Du folgende Werte erreichen:
Schließwinkel 38°-41°

Zündzeitpunkt (ZZP) 2° +/- 2° nach OT mit Unterdruckverstellung bei Leerlaufdrehzahl

ZZP ohne Unterdruckverstellung 8° vor OT

ZZP bei 3.000 U/min 30° vor OT
Zum Einstellen des ZZPs in den Leerlaufdrehzahlen würde ich die zur Drosselklappe gehende Regulierstange und die zur ESP gehende aushängen. Damit stellst Du sicher, daß sowohl die ESP auf Leerlaufförderung steht, als auch daß Drosselklappe geschlossen ist. Sofern die ESP nicht zu fett oder mager läuft kannst Du dann die Leerlaufdrehzahl auch mit der Leerlaufschraube auf den korrekten Wert (700-750 U/min) einstellen.
Stimmt dann alles, Du klemmst die Regulierstangen wieder an und auf einmal ist alles anders, dann mußt Du Deine Gasgestänge noch nachjustieren...
einregulierende Grüße
Martin




17 Jahre 11 Monate her #84834

Matze_P

s Avatar

Geschrieben von Matze_P am 12. Juni 2007 00:49:58:
Als Antwort auf: Zündung einstellen 280SE geschrieben von Andreas am 11. Juni 2007 19:17:18:

Die Verteiler ham ne Spätverstellung, d.h. wenns den Druckschlauch abziehst, geht er in Richtung früh und läuft eben schneller. Ansonsten gibts unter dem Link ne gute Darstellungen zur Zündung.
Grüsse MP


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