Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e90c66e013457dfe
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Besteht ein Interesse an einem G-Kat für M116 (Kein Spam)

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Besteht ein Interesse an einem G-Kat für M116 (Kein Spam)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 2 Wochen her #84492

termi

s Avatar

Geschrieben von termi am 23. Mai 2007 08:17:19:
Als Antwort auf: wenn die Planungssicherheit über 2010 hinausgeht, unbedingt dabei (o.T.) geschrieben von AB am 22. Mai 2007 11:11:27:

und Deutschland? Das geht nu wirklich nicht.

Jetzt mal Spast beiseite.

Hi Andi,

wir hatten uns ja letztens schon über die Möglichkeiten und Umsetztung unterhalten. Schauen wir mal wie man das schaffen kann. Per Überschlag lohnt sich das aber erst ab 30 Anlagen und vom M130 mit Einspritzung wurden weniger gebaut als vom M116.

Gruß termi


Termi's-Garage

18 Jahre 2 Wochen her #84485

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 22. Mai 2007 11:46:04:
Als Antwort auf: PS.: Als nächstes sind die M130/E dran OWT geschrieben von termi am 21. Mai 2007 22:33:18:

Moin Termi,
für'n M130 Versager wurde so'ne "Umrüstung" auch schon entwickelt. Habe da neulich bei Coup in einem Heft von Motor Classic aus, äh ich glaube 88 oder so, einen Artikel über eine Kat-Umrüstung gelesen. Das war wohl diese "Wurm-Luftnummer". Der Typ ist diese Anlage so gefahren, ohne sich den Hassel mit Umschlüsseln auf Kat etc anzutun.
In der Summe sind glaube ich deartige "Planspiele" ewtas für den "Homo technicus ludensis", weil schon schwer interessant, was sich aus unseren "ollen" Konstruktionen noch so herauskitzeln ließe. Für die Sicherung unserer Spielwiese sollten wir uns aber zuvorderst einen gesellschaftlichen Konsens darüber erarbeiten, daß unsere Schlorren einen gewissen Sonderstatus zuerkannt bekommen, weil sie einen nicht unwichitger Beitrag zur kulturellen Vielfalt im weiteren Sinne darstellen...
Wenn auch in einem anderen Zusammenhang ebenfalls ausgiebig drüber "gehirnt" habende Grüße
Martin




18 Jahre 2 Wochen her #84483

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 22. Mai 2007 11:11:27:
Als Antwort auf: PS.: Als nächstes sind die M130/E dran OWT geschrieben von termi am 21. Mai 2007 22:33:18:






18 Jahre 2 Wochen her #84482

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 22. Mai 2007 11:10:48:
Als Antwort auf: Interessante Idee... geschrieben von jof am 21. Mai 2007 23:38:58:

Moin,

mich hat ja positiv beeindruckt, daß überhaupt 1000 ihre Autos rausgeholt hatten, auch Cabrios. Doch in den Medien ist ja nichts darüber gekommen: Zeitung? Fernsehen? Radio? Internet? ...

D.h. wir können demonstrieren, wie auch immer - wir werden nicht ernst-/war-genommen, ob ad nun 1000 oder 1400 Autos rumgurken.

Einzige Hilfe wären noch die Wirtschaftsmagnaten und Politiker, die ebenfalls Oldtimer ihr Eigen nennen - und damit auch manchmal fahren wollen.

Die haben dann eine stärkere Lobby (es geht nicht nur immer UM Geld, sondern immer auch MIT Geld)

p.s. ich glaube sogar, daß die Politik erstmal die Panik ausnutzt, alle kleinen Oldtimerjunkies kaufen sich dann was Anderes, ein Haufen Jung- und Oldtimer werden abgeschafft - und dann kommt doch die Ausnahmeregelung (wegen siehe Absatz davor)

Gruß Andreas




18 Jahre 2 Wochen her #84481

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 22. Mai 2007 09:44:39:
Als Antwort auf: Re: Interessante Idee... geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:55:48:

ist beim D-Jet nur mit extremem Aufwand zu machen.

Problem ist die Meßmethode, grob gesagt fliesst die Kaltlaufphase mit ein.

Genau hier liegt die Crux:

Kaltlauf ist bei der D-Jet nicht im Rechner abgelegt sondern über ein reines

Zeit - Temperaturschaltglied.

Grob gesagt: Wenn kalt, wird Sprit reingefeuert - unabhängig vom Rechner und somit durch die Lambdasonde nicht zu regeln.

Den ganzen Kram müsste man rückstandsfrei entsorgen und durch ein regelbares Bauteil ersetzen, sprich:

" Ersetze ein funktionierendes elektromechanisches Bauteil durch zickige Scheisselektronik"
Ohnehin ist die D-Jet ( Obwohl Urmutter aller modernen Einspritzer) ein recht ungeeigneter Kandidat für politische Korrektheit.

Die wurde nämlich auf Leistung getrimmt - auf sonst nix.
Mit Kat ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst und hat das Ansprechverhalten eines Vergasers ohne Beschleunigerpumpe, da die Regelung konsequent die Einspritzimpulsverlängerung über den Drosselklappenschalter unterdrückt.
Du siehst, ich hab das Thema auch schon durchgekaut.....
Michael






18 Jahre 2 Wochen her #84480

termi

s Avatar

Geschrieben von termi am 22. Mai 2007 09:11:25:
Als Antwort auf: Wir für mich nur ungeleich schwerer... geschrieben von termi am 22. Mai 2007 07:58:03:

mit nix text


Termi's-Garage

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden
  • Galerie