Geschrieben von AB am 11. Mai 2007 19:37:59:
Als Antwort auf: Vorderer Simmering geschrieben von Mr Jaja am 11. Mai 2007 18:44:54:
allerdings beim 6-Zylinder und da wars eigentlich ganz einfach. So'n bisschen das Kühlergelumpe raus, Servopumpe lösen, damit sie etwas zur Seite kann, wegen der Schwungscheibe. Die Schwungscheibe ging anfänglich etwas schwer runter. Dann hatte ich (sofern ich mich richtig erinnere) den Simmering herausgehebelt (ging leicht) und dann den Anlaufring abgezogen. Wichtig: unbedingt Anlaufring mit tauschen...
Bisschen kniffelig war das richtige Aufsetzen 1. des Simmerings, da die Motorhälften nicht ganz plan aufeinandersaßen (schiefes Ansetzen!) und 2. richtiges Ansetzen der Schwungscheibe, da man diese später nicht mehr auf dem Kurbelsapfen drehen kann. Man muß sie so aufsetzen, daß sie beim Draufziehen genau auf die beiden Zapfen (?) rutscht. Wohlgemerkt 2,8 l.
Gutes Gelingen
Andreas