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Antwort: Lampen w108

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Themenhistorie von: Lampen w108

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18 Jahre 1 Monat her #83995

Th.

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Geschrieben von Th. Dinter am 27. April 2007 16:13:25:
Als Antwort auf: Re: Falsch vermutet... geschrieben von Michael B. am 26. April 2007 19:23:39:

.....ohne jetzt hier eine "früher-später"-Diskussion lostreten zu wollen, war m.E. der NSU-TT 1965 der erste deutsche Serienwagen, der vom Werk die "amerikanischen" Doppelscheinwerfer hatte. DB hat sich bis zum 6,3er mit speziellen sealed-beam-Einsätzen beholfen. Eine Pagode z.B. mit den Doppelscheinw. untereinander hätte schon etwas eigen ausgesehen....

gruß

thomas




18 Jahre 1 Monat her #83977

Michael

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Geschrieben von Michael B. am 26. April 2007 19:23:39:
Als Antwort auf: Re: Seltener? / anders geschrieben von hohi am 26. April 2007 18:24:56:

entstanden sind die Scheinwerfer als H1 Birnen verfügbar waren und von diversen Exportmärkten Gemecker wegens schlechtem Licht gab.
Die Größe der Einsätze ergab sich aus der genormten Grösse der US - Scheinwerfereinsatze - damit konnte man den US Rahmen verwenden, den es bereits seit 1959 gab.
Das BMW die gleichen Scheinwerfer verwendete ist korrekt - und ebenfalls dem US - Markt geschuldet.

Die Sealed Beam konnte man nämlich einfach gegen die H1 tauschen.
Michael




18 Jahre 1 Monat her #83975

hohi

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Geschrieben von hohi am 26. April 2007 18:24:56:
Als Antwort auf: Re: Seltener? geschrieben von Th. Dinter am 26. April 2007 16:00:34:

mir hat mal jemand erzählt, das sind 2 ganz stinknormale Scheinwerfer von Hella die es damals im BMW und vielen anderen Autos gab, einfach übereinandergesetzt und mit einem Rahmen versehen. Ich vermute einfach damit wollte man erreichen, daß die schnell daherkommenden 3,5 L und 6,3 L von weitem zu erkennen waren und vielleicht auch wegen der Optik.

Heute ist es ja genauso, mal sind die Scheinwerfer rund, dann wieder eckig, dann oval, dann haben sie Tränensäcke beim Porsche, mal wieder nicht. Jeder meint dann er müsse das neueste Modell haben und damit füllen sich die Vorstände die Taschen. Einfach genial aber warum komme ich auf sowas nicht ?

Günter (3,5 mit 4 runden Augen übereinander).






18 Jahre 1 Monat her #83972

Th.

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Geschrieben von Th. Dinter am 26. April 2007 16:00:34:
Als Antwort auf: Re: Seltener? geschrieben von Alex am 26. April 2007 12:24:47:

....damals waren die Doppelscheinwerfer schon seltener.

Aber ich denke, daß viel mehr Ein-Scheinwerfer verschrottet wurden.

Übrigens das mit den gewölbten/geraden Gläsern ist m.E. nicht ursächlich wegen der Sch.-Reinigungsanlage gemacht worden. Schließlich gab es auch für die Doppelscheinwerfer eine Reinigungsanlage, also technisch wohl eher kein Problem. Ich denke, daß man für Lim., Coupé, Cabrio und SL was Einheitliches haben wollte.

gruß

thoms




18 Jahre 1 Monat her #83970

Alex

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Geschrieben von Alex am 26. April 2007 12:24:47:
Als Antwort auf: Re: Seltener? geschrieben von Michael B. am 26. April 2007 08:29:29:

Hi, wobei 1967 noch die gewölbten Gläser verbaut wurden, und irgendwann ab 1968 dann die Geraden (welche sich wohl auch für eine Scheinwerferreinigungsanlage eignen).

Alex




18 Jahre 1 Monat her #83966

Michael

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Geschrieben von Michael B. am 26. April 2007 08:29:29:
Als Antwort auf: Lampen w108 geschrieben von Inigo am 26. April 2007 01:26:15:

Nee - die vermehren sich durch Zellteilung, die Doppelscheinwerfer...
Ganz einfach:

Eigentlich haben serienmässig alle 108/109 die durchgehenden Scheinwerfer gehabt, mit Ausnahme des 6,3, bei dem waren die Halogenscheinwerfer Serie.
Kurz nach Serienanlauf des 6,3 waren diese als Sonderausstattung auch für die anderen Modelle verfügbar.

Und da man damals schon gerne gepimpt hat, ist die Mehrzahl der Autos nach 1970 eben mit den aufpreispflichtigen Doppelscheinwerfern geliefert worden.
Wobei diese, wegen ihrer optischen Nähe zu den amerikanischen Sealed - Beamscheinwerfern gerne ( UND FALSCH!!) als US - Scheinwerfer bezeichnet werden.

Und ja; sie lassen sich einfach tauschen.
Michael




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