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Antwort: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme

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Themenhistorie von: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme

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18 Jahre 1 Monat her #83809

Wolfgang

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Geschrieben von Wolfgang am 20. April 2007 19:04:59:
Als Antwort auf: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme geschrieben von Claus am 18. April 2007 23:09:42:

Hallo,

falls die Probleme noch immer bestehen: Wir haben derzeit zwei 3.5 Liter Motoren für W108 und W109 (also einmal mit und einmal ohne Kompressor für Luftfederung) vorrätig.

Die Motoren sind beide vollständig (!!) demontiert, professionell restauriert und wieder zusammengesetzt und haben dadurch den Zustand "neuwertig" (auch durch Gutachter bestätigt).
Wenn du möchtest kannst du gerne einmal nach Termin bei uns vorbeikommen, das Gute Stück (für dich das mit Kompressor) kostet je nach Leistungsumfang und 1 Jahr Garantie Verhandlungsbasis um die 13.500 EUR
Details und Fotos findest du hier:

www.vechtamotors.com/motorinstandsetzung....5-liter--m116_5.htm
Mehr Infos über uns und unser Angebot (wir Restaurieren auch Achsen sowie sämtliche andere Aggregate von Oldtimern, besonders Mercedes) findest du hier:

www.vechtamotors.com
Schöne Grüße,

Wolfgang


PS: Bei Fragen melde dich bitte einfach bei Sven us unserem Team: +49 (0) 173 715 9353


3.5 Liter Motor mit Kompressor für W109

18 Jahre 1 Monat her #83773

Uwe

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Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 13:16:12:
Als Antwort auf: 300 SEL 3.5 '72 Motorprobleme geschrieben von Claus am 18. April 2007 23:09:42:

Hallo!
Schade um das Geld für das Steuergerät (Zündsteuergerät oder Rechner vorne rechts??) hoffentlich ist das alte noch nicht entsorgt, gleiches gilt für die Einspritzventile und die Benzinpumpe! Würde Dir den ganzen Krempel zum Schrottwert abkaufen ;-)
Standardvorgehensweise:
Mit einem langen Schraubenzieher mal die einzelnen Einspritzventile im Leerlauf abhorchen, ob diese schalten (= regelmäßiges Klicken).
Falls nicht, diese Ventile ausbauen und schauen, ob die Verschlussnadel beweglich ist.
Falls nicht, die Verschlussnadel mit WD40, einem Dorn und etwas Gefühl wieder gangbar machen und Ventil mit neuem Dichtring einbauen (das wäre meine Vermutung, wegen der Standzeit!!)
Falls es das nicht ist, die elektrischen Anschlüsse der Düsen prüfen.
Falls es das nicht ist, mal die Kerzen untereinander tauschen und beobachten, ob der Fehler bei denselben Zylindern bleibt (= dann liegts nicht an den Kerzen, sinngemäß auch für die Düsen durchführbar).
Falls das nichts bringt, liegt der Verdacht nahe, dass der Einschubkontakt (Einspritzventilauslösekontakte im Zündverteiler) für die entsprechenden 4 Zylinder seinen Job nicht mehr macht. Ausbauen und reinigen! (wenn´s nichts hilft, dann neu kaufen)
Bitte! Bevor Du weiter schweineteure C-Teile bei Daimlers kaufst, besorg Dir das Werkstatthandbuch (auch teuer, aber mit deutlich mir Nutzwert) und frag hier im Forum nach!
Hier werden Sie geholfen!

Uwe




18 Jahre 1 Monat her #83765

Uwe

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Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 10:56:30:
Als Antwort auf: Re: D-Jet Standardantworten geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 10:53:20:

... Wobei Deine Standardantwort an Claus vom Prinzip auch meine gewesen wäre!
- Erst fragen, dann kaufen!

- Nie bei Mercedes fragen!

- Erst recht keine Steuergeräte kaufen (das ist kein W2xx !!)

- D-Jet Standardantworten durchprüfen!
Uwe




18 Jahre 1 Monat her #83764

Uwe

s Avatar

Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 10:53:20:
Als Antwort auf: D-Jet Standardantworten geschrieben von Michael B. am 19. April 2007 09:16:22:

Nö, Michael, Standard ist zu gewöhnlich ;-)
Dann werde ich am Wochenende mal den Campingkocher anwerfen *g*.
Welches Öl darfs denn sein?

10W-40?

Pauls Wunder-ATF?

Fluidfilm?

Kaltgepresstes vom Italiener?
Ich glaub ich nehm ATF, das soll ja auch heilende Wirkungen haben...
Feuerlöscher steht nebendran!

Uwe






18 Jahre 1 Monat her #83761

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 19. April 2007 09:16:22:
Als Antwort auf: Sind in den 18 Jahren Beschäftigung mit dieser D-Jet... geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 08:59:44:

magste wohl nicht?
Morjen Uwe,

ich persönlich halte Deine Diagnose zumindest für die wahrscheinlichste.
Der Schieber hakt ein bißchen und schließt erst bei höherer Temperatur.
Abhilfe manchmal per Brutalmethode:
Ausbauen und in Öl auskochen, anschließend schnell abkühlen, nötigenfalls mehrmals- aber auf Temperatur achten, mehr als 130 Grad sind ungesund!
Ansonsten hilft nur zerlegen und Schieber penibel neu einschleifen - aber das ist ein Job für Irre.

Es gibt irgendwo in Österreich Jemanden, der das wohl in Kleinserie macht - hab aber die Adresse nicht mehr...
Zweite Möglichkeit ( aber deutlich seltener)

Hoher Übergangswiderstand am Thermozeitschalter, wodurch das Kaltstartventil bei mittelwarmer Maschine mitläuft.

Klemms mal bei dem betreffenden Betriebszustand ab.

Ich glaub aber eigentlich nicht dran...
Grüsse

Michael




18 Jahre 1 Monat her #83760

Uwe

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Geschrieben von Uwe 3.5 am 19. April 2007 08:59:44:
Als Antwort auf: Re: Bei der Vorgehensweise geschrieben von Michael B. am 18. April 2007 23:31:53:

... auch mal vergleichbare Mucken wie bei mir aufgetreten?

Ich tipp auf den Luftschieber. Was kann man an dem machen, falls er´s denn ist?


Wenn Sie mal schauen wollen...

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