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Antwort: Re: 250SE läuft plötzlich nur noch mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf

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Themenhistorie von: Re: 250SE läuft plötzlich nur noch mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf

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18 Jahre 1 Monat her #83578

Rainer280SE

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Geschrieben von Rainer280SE am 11. April 2007 00:00:14:
Als Antwort auf: Re: Ursache gefunden geschrieben von Alex am 08. April 2007 17:33:58:

Hallo Alex,
der Teufel steckt im Detail;-)

Allerdings denke ich, dass nicht die Nebenluft in den Ansaugtrakt den Leerlauf erhöht hat sondern vielmehr die Tatsache, dass sich kein Unterdruck mehr zum ZV aufgebaut hat und deshalb der Verteiler im Leerlauf nicht mehr nach Spät gestellt wurde. Früher ZZP = hoher Leerlauf. Sowas hat meiner (momentan noch) als Feature. Der Unterdruck und damit Spätverstellung wird mittels Ventil gesteuert.
Lessons learnt: eine amtliche ZZP-Messung hätte die Ursache eindeutig identifiziert.
Gruss,

Rainer




18 Jahre 2 Monate her #83553

Sascha

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Geschrieben von Sascha U. am 08. April 2007 19:36:41:
Als Antwort auf: Re: Ursache gefunden geschrieben von Alex am 08. April 2007 17:33:58:






18 Jahre 2 Monate her #83549

Alex

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Geschrieben von Alex am 08. April 2007 17:33:58:
Als Antwort auf: 250SE läuft plötzlich nur noch mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf geschrieben von Alex am 07. April 2007 14:30:53:

Hi,

vielleicht ist's ja für jemanden nützlich: vom Verteiler geht bei meinem Wagen ein durchsichtiger, dünner starrer Schlauch zur Drosselklappe (? heißt wohl so), hinter dem Luftfilter. Dieser Schlauch ist an beiden Enden mit ner Art Gummitülle befestigt (also am Verteiler / an/bei der Drosselklappe). So, die Lager der DK sollten ab und zu äußerlich geölt werden. Wenn man das tut, könnte Öl genau auf diese Tülle darunter tropfen. Da zumindest meine wohl nicht ölbeständig ist, hat sich diese dort etwas angelöst (aufgequollen), und Nebenluft wurde angesaugt... .

Kleine Ursache, große Wirkung.

Grüße

Alex




18 Jahre 2 Monate her #83537

Martin

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Geschrieben von Martin aus S. am 07. April 2007 18:39:44:
Als Antwort auf: 250SE läuft plötzlich nur noch mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf geschrieben von Alex am 07. April 2007 14:30:53:

Also, wenn es wirklich eine so plötzliche Erscheinung ist, tippe ich entweder auf falsche Luft die irgendwo gezogen wird (Schrauben Ansaugrohr gelockert, Zusatzluftschlauch der Kaltlaufregulierung porös o.ä. Anderenfalls kann natürlich auch z.B. der Hubmagnet der bei der Automatik in den Gängen das Gas anhebt hängen. Der gleiche Magnet wird bei Handschaltern auch bei vorhandener Klimaanlage verbaut. Häng einfach Dein Gasgestänge (außer die Verbindung ESP und Drosselklappe) mal aus. ESP auf Endanschlag, Drosselklappe sollte dann 1 mm vor der Anschlagschraube stehen bleiben.

Kann sich die Zündung verstellt haben? Prüf den Zündzeitpunkt wenn Du Dir nicht sicher bist. Auch die Servopumpe reguliert unter Last das Gasgestänge leicht nach, habe aber noch nie gehört dass es da Probleme gibt.

Viel Glück

Martin aus S.






18 Jahre 2 Monate her #83534

gerd

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Geschrieben von gerd am 07. April 2007 14:41:34:
Als Antwort auf: 250SE läuft plötzlich nur noch mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf geschrieben von Alex am 07. April 2007 14:30:53:

kann vieles sein! Ich tippe mal auf die Kaltstartanreicherung (Zusatzeinspritzung) rechts am Querohr vor den Ansaugrohren, dann gibts noch oben am Gasgestänge die Dose für die Leerlauferhöhung beim Gangeinlegen. DAnn ist noch hinter der ESP (von vorne) auch so ne Dose für das Kaltstartverhalten, die darf nur Luft ziehen wenn der Motor kalt ist.
Dreh mal die Leelaufschraube rein, wenn der Motor nicht reagiert, zieht er Falschluft




18 Jahre 2 Monate her #83533

Alex

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Geschrieben von Alex am 07. April 2007 14:30:53:

Hallo,

seit gestern läuft mein 250SE-Cp (04/67) nur noch mit erhöhter Drehzahl im Leerlauf (Motor ist natürlich warm).

Bisher ca. 800 - 900 upm, nun ca. 1300 upm (Abgelesen am Drehzahlmesser, welcher sicher ungenauer als ein geeichtes Meßgerät ist). Die erhöhte Drehzahl kann auch akkustisch wahrgenommen werden.
Woran könnte das liegen??
Gasgestänge ist leichtgängig und geht im Leerlauf in die entsprechende Grundposition.

Eine zügige Autobahnfahrt (um vielleicht was "schwergängiges" zu lockern), half nichts.

Das letzte mal wurde der Wagen vor drei Wochen bewegt, da war noch alles in Ordnung.

Der Wagen steht nie länger als vier Wochen, vor allem nicht in diesem milden Winter.
Gestern hatte ich den Zündkontaktschalter hinter dem Zündschloss gewechselt (siehe meinen gestrigen Beitrag), aber ich denke, daß es da keinen Zusammenhang gibt, oder??

Oder könnte es sein, daß ich bei den folgenden Anschlüssen ein Kabel verwechselt habe (vor allem P und P30), so daß jetzt irgendewas Strom bekommt, was bei warmen Motor keinen Strom bekommen dürfte:

50 (violett und schwarz/weiß/blau)

P30 (rot/weiß und rot/grün)

30 (rot)

15 (rot/schwarz)

P (grün/weiß)
Danke für nen Tipp
Grüße
Alex





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