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Antwort: zusätzliche Pumpe zur mechanischen Benzinpumpe?

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Themenhistorie von: zusätzliche Pumpe zur mechanischen Benzinpumpe?

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18 Jahre 2 Monate her #83429

Dirk

Dirks Avatar

Geschrieben von Dirk S am 03. April 2007 09:03:01:
Als Antwort auf: Re: zusätzliche Pumpe zur mechanischen Benzinpumpe? geschrieben von ingo w 111 coupe am 29. März 2007 20:08:24:

Hallo,
die Idee mit dem Bootszubehör kam mir kürzlich auch, nur dachte ich an eine "Gummiballpumpe", mit der der Sprit vor dem Anlassen aus dem Benzinkanister zum Motor gepumpt wird.

Aber wenn ein Rückschlagventil ja reicht, welches in so einer Pumpe natürlich zweimal drin ist, wäre ja noch besser.
Wie lang sind denn die Standzeiten Deines 123ers
Grüße

Dirk




18 Jahre 2 Monate her #83304

ingo

s Avatar

Geschrieben von ingo w 111 coupe am 29. März 2007 20:08:24:
Als Antwort auf: zusätzliche Pumpe zur mechanischen Benzinpumpe? geschrieben von Dirk S am 27. März 2007 11:44:15:

Hallo zusammen,
habe dieses Problem bei meinem 123 er Vergaser Coupe ( der mit der mechanischen Benzinpumpe ) wie folgt gelöst: aus dem Bootsbau habe ich mir ein 8 er Benzinrückschlagventil für ca. 9 Euro gekauft und dieses - vom Tank aus gesehen - direkt n a c h der Benzinpumpe eingebaut. So war garantiert, daß trotz einer evtl. leicht undichten Benzinpumpe der Sprit nicht weglaufen oder verdunsten konnte. Etwas oberhalb - zwischen diesem Rückschlagventil und dem Vergaser - habe ich mir noch einen simplen durchsichtigen Vorfilter eingebaut, sodaß ich immer sehen konnte, ob noch Sprit in der Leitung ist. Nur soviel: funktioniert hervorragend.
Viele Grüße

Ing




18 Jahre 2 Monate her #83242

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 28. März 2007 02:50:55:
Als Antwort auf: Re: zus�tzliche Pumpe zur mechanischen Benzinpumpe? geschrieben von Dirk S am 27. M�rz 2007 13:13:12:

Hi Dirk,

cool, lass' uns streiten - das w�re wenigstens endlich mal wieder was auf Sachebene im Sternschuppen :-)

Im Ernst: wenn schon Original, dann wenigstens komplett mechanisch (wir hatten die in unserm 280S bei 250000 unoriginal durch eine von nem Schrott-/8 ersetzt weil nix anderes f�r lau da war).

Aber wenn man das besser machen k�nnte (elektrische Pumpe)... vielleicht kann ja noch jemand die Daten recherchieren. Bin die n�chsten Wochen unterwegs, dann werde ich mich nochmal darum k�mmern.
Bis dann,

Simon


Passion

18 Jahre 2 Monate her #83215

Dirk

Dirks Avatar

Geschrieben von Dirk S am 27. März 2007 13:13:12:
Als Antwort auf: Re: zusätzliche Pumpe zur mechanischen Benzinpumpe? geschrieben von sstaiger am 27. März 2007 12:36:35:

Hallo,

genauso starte ich Ihn. Sprit in die Vergaser und orgeln.

Warum nicht nur elektrisch? Klingt vielleicht ein bischen blöd, aber dann ist er nicht ganz so unoriginal. Aber darüber lässt es sich ja zum Glück streiten.
Grüße

Dirk




18 Jahre 2 Monate her #83214

sstaiger

sstaigers Avatar

Geschrieben von sstaiger am 27. März 2007 12:36:35:
Als Antwort auf: zusätzliche Pumpe zur mechanischen Benzinpumpe? geschrieben von Dirk S am 27. März 2007 11:44:15:

Hi Dirk,

spannende Sache - ich hatte mir sowas auch schon für den 280S überlegt.
Fragt sich aber, weshalb Du die mechanische Pumpe ergänzen willst. Ich hatte darüber nachgedacht, die Pumpe schlicht stillzulegen (Pumpenhebel raus?) und durch eine elektrische Pumpe zu ersetzen.

Termi hatte mir mal eine von einem W123-Vergaser gezeigt (ziemlich kleine Bauform, könnte man an / unter der Batterie verstecken).

Hat da ein W123-firmer Mensch vielleicht die Daten dazu? Nicht dass am Ende der Druck stimmt, die Fördermenge bei Last aber für die INAT-Saufziegen doch zu wenig ist. Oder es für den Rücklauf zu viel wird.


Nebenbei: wie startest Du das Auto sonst nach längerer Standzeit? Einen Schluck Sprit in jeden Vergaser und orgeln, oder gibt's da was Schlaueres?


Grüße,

Simon


Passion

18 Jahre 2 Monate her #83212

Dirk

Dirks Avatar

Geschrieben von Dirk S am 27. März 2007 11:44:15:

Hallo zusammen,
mal was Anderes als Feinstaub.
Ich spiele mit dem Gedanken die mechanische Benzinpumpe an meinem frühen 108 vor dem Starten mit einer Elektrischen zu unterstützen.
Ich habe im Netz sowas auch schonmal gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Mein Problem: die originale Pumpe pumpt beim Fahren für alle Zustände ausreichend Sprit. Nach längerer Standzeit ist kein Benzin mehr in den Vergasern (klar) aber auch die Leitung ist leer, weil die Ventile in der Pumpe undicht sind. Die Anlassdrehzahl reicht nicht aus um genügend Benzin zu fördern.

Ich habe sie schon zerlegt und gereinigt, brachte aber keinen Erfolg.

Die Ersatzausführung passt leider nicht wegen Servopumpengedöns.
Meine Idee war also eine elektrische Pumpe vor die Mechanische in die Leitung einzubauen und vor dem Startvorgang für 3-4 Sekunden pumpen zu lassen (mittels verstecktem Drucktaster oder so) und dann zu starten. Wenn der Motor läuft, übernimmt die mechanische Pumpe die Arbeit.
Ich habe im Archiv nichts gefunden und bitte um Verzeihung wenn dieses Thema ein alter Hut sein sollte. Es kann sogar sein das ich zum Benzinpumpenproblem hier schon mal angefragt habe, kann aber auch das nicht mehr finden. Ich habe leider sehr viel um die Ohren mit dem Umbau meines alten Hauses, sodas vieles auf der Strecke bleibt; vor allem mein 250S.
Wenn mir zu diesem Thema jemand was sagen könnte oder weiterführende Links geben könnte wäre toll.
Grüße

Dirk




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