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Antwort: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL

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Themenhistorie von: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL

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18 Jahre 2 Monate her #83189

Franz

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Geschrieben von Franz W am 26. März 2007 10:23:20:
Als Antwort auf: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL geschrieben von Achim Schäfer am 24. März 2007 17:04:38:

Hallo,
die Dehnstoffelemente (= Thermostatelemente) neue Ausführung, für den 280SL, billig, sind für den 230SL, alte Ausführung, teuer, leider nicht verwendbar.
Oft ist aber auch nur die darunter liegende Regelmechanik eingerostet.

Das Kühlwasser tropft vom Dehnstoffelement bei undichter Dichtung (tolle Formulierung !!) direkt auf die darunter liegende Mechanik.
Ich würde das Element abschrauben und mit Schraubenzieher mit Gefühl auf den Druckstift der Regelmechanik drücken, auf den auch das Dehnstoffelement drückt.

Da sieht man schon, ob sich bei geringem Kraftaufwand der Stift runter drücken läßt, bzw. dann von selbst raufkommt = Stellung bei kaltem Motor. evtl. ölen.
Viel Glück Franz




18 Jahre 2 Monate her #83181

hohi

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Geschrieben von hohi am 25. März 2007 19:16:57:
Als Antwort auf: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL geschrieben von Achim Schäfer am 24. März 2007 17:04:38:

meinst Du vielleicht den Zusatz-Luftschieber, so heisst das Teil bei meinem Auto.

Frag mal beim Joachim Stickel Pinache Tel. 07041 44166

Er soll Pagode Spezialist sein und kann Dir sicher helfen.

Gruß Günter




18 Jahre 2 Monate her #83172

Rainer280SE

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Geschrieben von Rainer280SE am 24. März 2007 22:55:52:
Als Antwort auf: Re: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL geschrieben von Achim Schäfer am 24. März 2007 18:17:22:

Nabend Leute,
ich vermute mal, dass es zwischen dem "Wachsei" bei M130 / M129 und dem früher eingesetzten Dehnelement elementare Unterschiede gibt. Letzteres ist meines Wissens nach wohl ne Art Bimetallmechanik und einfach nur schweineteuer. Hier gibt's auch Postings wie man die Dinger vielleicht wieder zur Mitarbeit überedet. Ev. ist ja die Mimik nur verschmoddert / verrostet.
Gruss,

Rainer






18 Jahre 2 Monate her #83166

NoRbErT

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Geschrieben von norbert 230SL am 24. März 2007 21:20:30:
Als Antwort auf: Re: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL geschrieben von Detlef am 24. März 2007 21:06:23:

Hallo detlef,
"Hier werden glaube ich zwei Teile verwechselt, das Dehnstoffelement

und das Thermostat."

Das sind die gleichen Teile
Das Dehnstoffelement kostet tatsächlich nur Euro 51,75 (SLS Nr.65) = für den 280SL.

Das Dehnstoffelement kostet bei SLS (No.64)für den 230SL so um die 640,00 Euro.

Ich selbst hab das Teil vor 12 Jahren bei Mercedes für 635,- DM kaufen müssen.
Und falls man es braucht, führt an diesem Preis kein Weg vorbei = Richtig.
Leider ohne "biligere" Information.
norbert





18 Jahre 2 Monate her #83167

NoRbErT

s Avatar

Geschrieben von norbert 230SL am 24. März 2007 21:20:30:
Als Antwort auf: Re: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL geschrieben von Detlef am 24. März 2007 21:06:23:

Hallo detlef,
"Hier werden glaube ich zwei Teile verwechselt, das Dehnstoffelement

und das Thermostat."

Das sind die gleichen Teile
Das Dehnstoffelement kostet tatsächlich nur Euro 51,75 (SLS Nr.65) = für den 280SL.

Das Dehnstoffelement kostet bei SLS (No.64)für den 230SL so um die 640,00 Euro.

Ich selbst hab das Teil vor 12 Jahren bei Mercedes für 635,- DM kaufen müssen.
Und falls man es braucht, führt an diesem Preis kein Weg vorbei = Richtig.
Leider ohne "biligere" Information.
norbert





18 Jahre 2 Monate her #83164

Detlef

Detlefs Avatar

Geschrieben von Detlef am 24. März 2007 21:11:39:
Als Antwort auf: Dehnstoff-Kaltstartregler - 230SL geschrieben von Achim Schäfer am 24. März 2007 17:04:38:



Hier werden glaube ich zwei Teile verwechselt, das Dehnstoffelement

und das Thermostat.
Das Dehnstoffelement kostet tatsächlich nur Euro 51,75 (SLS-Katalog -

Teil Nr. 65). Das Thermostat (Teil Nr. 64) kostet bei SLS so um die 605,00

Euro und falls man es braucht, führt an diesem Preis kein Weg vorbei.


Detlef







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