Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Übersetz es mal richtig und send sie mir bitte als Mail :o)

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Übersetz es mal richtig und send sie mir bitte als Mail :o)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 4 Monate her #81836

Holger

s Avatar

Geschrieben von Holger am 04. Februar 2007 16:43:05:
Als Antwort auf: ICh seh schon das wird .... geschrieben von Flossenpfleger am 31. Januar 2007 20:06:11:

...in Erkelenz ansprechen - soviel vorweg...das wird so leicht nix.
Gruß

Holger

18 Jahre 4 Monate her #81800

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 01. Februar 2007 09:37:25:
Als Antwort auf: Re: ICh seh schon das wird .... geschrieben von Katja am 01. Februar 2007 09:17:09:

Hallo Katja,
danke für die Fundstelle, das war genau das, was ich gebraucht habe ... :-)
Leider ist sich der Gesetzgeber aber offenbar noch nicht ganz mit sich selbst im Reinen, wie er solche Fälle nun künftig behandeln möchte:

Aufgrund einer gesetzlichen Änderung sind seit 1.5.2005 schwere PKW über 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht wie andere PKW nach dem Hubraum und dem Emissionsverhalten zu besteuern. Die Neuregelung erfasst neben Wohnmobilen auch sog. Büromobile, Konferenzmobile und bauartähnliche Fahrzeuge. Im Hinblick auf eine mögliche rückwirkende Neuregelung werden jedoch derartige Fahrzeuge unter dem Vorbehalt der Nachprüfung weiterhin wie LKW nach Gewicht besteuert.

[...]

Auch bei der Beurteilung von verkehrsrechtlich zu Büromobilen oder Konferenzmobilen umgeschriebenen Fahrzeugen gilt, dass die verkehrsrechtliche Einstufung für die kraftfahrzeugsteuerliche Beurteilung nicht verbindlich ist.

Also mal wieder: nichts genaues weiß man nicht, man sollte besser erst mal abwarten, bis sich unsere Politiker mit ihren Ausschüssen, Lobbyisten und sonstigen grauen Einflußnehmern geeinigt haben ... :-(

Na ja.
Aber immerhin weiß Alex jetzt wenigstens, daß es "da noch etwas gibt"...
Schönen Gruß,

Robert

18 Jahre 4 Monate her #81799

Katja

s Avatar

Geschrieben von Katja am 01. Februar 2007 09:17:09:
Als Antwort auf: ICh seh schon das wird .... geschrieben von Flossenpfleger am 31. Januar 2007 20:06:11:

Hallo Alexander,
bei der Ausstattung solltest Du prüfen ob Du den Wagen nicht als Konferenzmobil zulassen kannst, dann bist Du was die Steuern betrifft wieder fein raus:
www.finanzamt.bayern.de/informationen/st...fuer-Bueromobile.htm
Viele Grüße,
Katja

18 Jahre 4 Monate her #81798

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 01. Februar 2007 09:13:49:

Hallo Alex,
jetzt wird es ein wenig schwierig: zumindest bis vor ein oder zwei Jahren war ein "Sonder-KFZ Bürofahrzeug" (um das es sich nach deiner Beschreibung handeln könnte) auch noch deutlich steuergünstiger als ein PKW.
Im Netz gibt es zu diesem Thema aber viele unterschiedliche Meinungen und Aussagen, nur tatsächlich einschlägige Gesetzestexte oder Kommentare habe ich bislang nicht dazu gefunden.
Ich könnte morgen (heute bin ich nicht im Büro) mal bei den Kollegen aus der KFZ-Festsetzung nachfragen, wie sich das jetzt tatsächlich darstellt - vielleicht wäre das ja dann für dich ein gangbarer Weg ...
Schönen Gruß,

Robert

18 Jahre 4 Monate her #81785

Flossenpfleger

Flossenpflegers Avatar

Geschrieben von Flossenpfleger am 31. Januar 2007 20:06:11:
Als Antwort auf: OT: Lebenshilfe Forum ! geschrieben von Flossenpfleger am 31. Januar 2007 18:43:11:

...wieder schwierig, menno ! Wenn ich mal glaube eine gute Idee zu haben....
Also konkret :

Der Empfänger ist ein '88 BGS T3 Syncro (leider kein 16 Zöller) mit was um die 80 toten Pferden. Das Getriebe verharrt im 3. Gang und lässt sich nicht von einer anderen Fahrstufe überzeugen, ja auch durch Aushängen und Hammerschläge ging der Leerlauf nicht rein.

Wundert mich auch eigentlich nicht zum Zeitpunkt der Besichtigung war das Getriebe ja auch völlig Ölfrei !

Aber interessanter Aufbau, nämlich als Büro/Beobachtungsfahrzeug, heisst großes Schiebedach im Passagierraum, eine Schiebetüre, Büromöblierung (Regale, Tische,etc) und zwischen C und D Säule, sowie Heckklappe keine Fenster.
Der Spender wäre ein '02 Passat V6 4Motion, der von einem jungen wilden durch eine Rolle auf dem Acker mit anschließender Landung in einem Graben, zusätzlich vom Dach her tiefergelegt worden ist.

Irgendwas um die 190PS und knapp 180K auf der Uhr. Auto ist schon leer, nur noch Motor und Antrieb vorhanden.
Na mal sehen, ob ich mir den Stunt antuen muss!

Wenn ich den Syncro als LKW lasse, dann schepperts gewaltig auf dem Konto, ich hab zwar noch einen Vertrag mit 14 Schadensfreienjahren frei, aber trotzdem...

Der Umbau ist ja auch nicht an einem WE gemacht, und wenn ich an meinen Feuerwehr G denke, wird mir noch ganz anders bezüglich der versteckten Löcher im Blech.

Ich hatte mir die Kombination schon in lebhaften Farben ausgemalt, schade hätte ein ziemlich nettes Gefährt werden können.

Außerdem hätte es gut zu meinem anderen Bus hier gepasst.

Mal sehen, was sich ergeben wird...

Dank und Gruß vom Flossenpfleger

18 Jahre 4 Monate her #81779

gerd

s Avatar

Geschrieben von gerd am 31. Januar 2007 19:14:59:
Als Antwort auf: Übersetz es mal richtig und send sie mir bitte als Mail :o) geschrieben von Hoffy am 31. Januar 2007 18:51:02:

Die wundersame Verwandlung von Geländewagen zu steuerlich güntigen LKW bis 3,5 to. hat sich eh erledigt, es gibt auch keinen Bestandsschutz! Nur noch echte Umbauten:

Sitze hinten raus, Verankerungen der Sitze auf Dauer entfernt (zugeschweisst), Seitenscheiben hinten durch Bleche ersetzt, haben eine Chance, aber auch nur dann wenn midestens 70% (ca, genau weiss ichs nicht) des Innenraums als Ladefläche dienen.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem bis vor einem Jahr als LKW zugelassenen Toyotoa Landcruiser HJ61. Das Ding hat einen 4ltr. Diesel, Steuer wären also über 1500 € pa. Ich hab nun gottseidank einen Euro 3 KAT gefunden, der die Steuer auf ca 600€ senkt.

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
  • Galerie