Geschrieben von Fred am 18. Januar 2007 14:12:46:
Als Antwort auf: Oldtimer ohne H, oder was wäre wenn... geschrieben von RaiOrz am 17. Januar 2007 17:31:19:
Hi Rai
Deine Überlegungen hatte ich vor 5 Jahren auch, nur mit einer anderen Marke.
Man kann durchaus einen moderneren Motor samt Getriebe intregieren. Ob er dadurch sparsamer wird, lassen wir mal dahingestellt. Bei mir war`s nicht so.
Um die "richtige" Abgaseinstufung zu bekommen sind einige Gespräche mit dem TÜV fällig. Es kann funktionieren, aber das ist dann eine Einzelfallentscheidung die Du dir vorab schriftlich geben lassen musst. Bei mir ist auch eine KLR auf Euro2 mit eingetragen worden. Bedurfte aber sehr viel Überredungskunst.
In deinem Falle wär wohl ein M102 aus dem w201 oder w124 gefragt. Das Getriebe musst Du ohnehin mit wechseln. Die Elektronik hält sich da noch in Grenzen.
Aber mach dir nichts vor: da musst Du viele nervige Detaillösungen finden.
Die Sache mit modernem Motor und H Kennzeichen ist allerdings erheblich komplizierter. Auch das wäre möglich wenn man das von der Verbesserung des Abgasverhaltens aus betrachtet. Aber das macht derzeit keinen Sinn. Ein 230er mit Euro2 kostet 170.-€ Steuer und H 191.-€.
Das ganze von der Fahrverbotsschiene aus betrachtet machts noch weniger Sinn. Die Feinstaubplaketten werden anhand der Schlüsselnummern vergeben (derzeitiger Kenntnisstand) und da kannst Du unter der Haube sogar einen Euro5 Motor haben, das hilft dir garnichts, weil "H" eben Schlüsselnummer 98 hat und die bekommt keine.
Würde also entweder alles so lassen wie es ist mit H Kennz. oder Komplettumbau mit dem Resultat Euro2 und Normalzulassung.
Fred