Geschrieben von Flossenpfleger am 04. Januar 2007 01:01:36:
Als Antwort auf: Re: Fangen die Preise schon jetzt an geschrieben von Paul am 03. Januar 2007 02:52:29:
... aber ich blicke da nicht so ganz durch :
Quote von
www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/partikel.htm
[..]Bei der Verbrennung entstehen CO, HC, NOx und Rußpartikel. Beim Ottomotor sind die Rußpartikel etwa um den Faktor 20 bis 200 niedriger, weshalb sie in der Diskussion keine Rolle spielen.[..]
[..] Die mikroskopisch kleinen Rußteilchen können über die Atemwege in die Lunge gelangen. Von den Dieselrußpartikeln, die kleiner als 0,0025 mm sind, kann eine Gesundheitsgefährdung, besonders für ältere und angeschlagene Menschen, ausgehen. Mit der Luft dringen die kleinsten Partikel über die Atemwege bis in die Lungenbläschen (Alveolen). Bis dorthin werden bereits die größeren Partikel sowie Staub, Pollen und Bakterien durch die Schleimhäute in der Nase und den Flimmerhärchen in den Bronchien gefiltert und nach draußen befördert. Feinstpartikel (ab 0,0001 mm = 100 nm), die es bis in die Alveolen geschafft haben, werden durch die Fresszellen in der Regel beseitigt.
Eine größere Menge an Partikeln kann bei bereits angeschlagener Gesundheit oder älteren Menschen durch Abstoßung von Sauerstoffradikalen und Stickoxiden zur Bildung von Krebs oder zur Erbschädigung führen. Eine Streitfrage der Wissenschaftler ist die Menge und Größe der Partikel, die zum Krebs führen können. Man vermutet, dass erst eine Überlastung der körpereigenen Abwehr eine Schädigung bewirkt. Die Diskussion um die Partikel in der Öffentlichkeit und die gesetzlichen Bestimmungen zu den Abgasgrenzwerten, hat dazu geführt, dass auch die deutschen Autobauer künftig auf den Rußfilter setzen werden.[...]
Also wenn die bösen PArtikel vom Diesel ja schon in die Lunge gelangen können, dann müssten ja die PArtikel die ein Benziner produziert noch viiieeel gefährlicher sein. Oder jetzt doch nicht, weil die PArtikel ja soo klein sind, das sie schon gar nicht mehr auffallen, und als MEsstolleranz unter den Tisch fallen, oder wie jetzt...Ach nee die Fresszellen kreigen dabei ja was zu futtern, also trainiere ich ja nur die körpereigene Abwehr. Müsste doch dann eigentlich einen Fahrbefehl für die Flosse vor Altenheimen, Krankenhäusern und Kindergärten geben.
Aber hauptsächlich die Fahrzeuge die den Feinstaub produzieren, wie zum Beispiel mein TDI, der kriegt sogar eine Plakette mit Sternchen.
Aber mein alter VW Bus und der W124, die eher Briketts produzieren, dürfen nicht mehr mitspielen.
Je nachdem wo man(n) nachliest, gibt es verschiedene Aussagen (hängt natürlich nicht mit den jeweiligen Interessen der Veröffentlicher zusammen, klar!).
Ich bin wirklich gespannt darauf, wann unsere sog. Volksvertreter, diese Nichtskönner, mal was richtig auf die Reihe kriegen, und sich erst informieren, bevor sie eine Lawine lostreten.
Gruß vom Flossenpfleger