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18 Jahre 5 Monate her #80892 | |
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Michael |
Geschrieben von Michael B. am 29. Dezember 2006 20:53:28:
Als Antwort auf: Wegen der ATF geschichte geschrieben von Mathieu am 29. Dezember 2006 09:56:00: so ganz verkneifen, auf den Unterschied zwischen Theorie und Praxis hinzuweisen. Alle Theorie ist ganz nett - Fakt ( Im Grossen und Ganzen) ist, dass alte Spezifikationen durch Neue ersetzt wurden... Fakt ist auch, dass diese Nummern ( von wenigen Ausnahmen abgesehen)funktioklappen Also ( aus der Praxis heraus ) bleiben wir jetzt mal ganz ruhig.. Ungefähr 90 Prozent der angeführten ATF - Sorten gibts auf dem normalen Markt nicht mehr. Punkt. Ab jetzt würde ich nachdenken .... Ähh: Einbereichsöl der Sorte 30 ichweissnichwas gibts auch nur noch von einer Firma. 1965 hat man noch Motoren drumrum konstruiert.... Bleibt doch mal gelassen - die dusseligen Autos vertragen viel mehr modernen Kram, als der Spezialist gerne verkauft...( Die haben nämlich klaglos ganz Alten Kram vertragen und sind damit nachweislich extrem alt geworden..) Michael |
18 Jahre 5 Monate her #80891 | |
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Mathieu |
Geschrieben von Mathieu am 29. Dezember 2006 09:56:00:
Wegen die ATF geschichte: Was ich bis jetzt verstehen habe ist das Dexron III benutzt werden kann statt Dexron II. Mathieu Automatikgetriebeöl Automatic Transmission Fluid. Wie der Name schon sagt speziell für Automatikgetriebe in PKW`s und LKW`s. Auch für Wandler und seltener als Hydrauliköl. Die Spezifikationen werden von den Automobil-, LKW-, Bau- und landwirtschaftlichen Geräteherstellern erstellt. Wichtig ist aber, das in Ihr Aggregat das vorgeschriebene ATF-Öl eingefüllt wird. Vermeiden die jedoch Fehleinfüllungen oder Vermischungen. Entsprechende finden Sie hierzu in Ihrem Servicehandbuch. Zur Zeit werden folgende Spezifikationen verwendet ATF-A (Suffix A) Im Allgemeinen für automatische Getriebe, Servolenkungen (je nach Herstellervorschrift) und Hydraulik. ATF-B ATF-Dexron II ATF-Dexron II D Im Allgemeinen für erhöhte Ansprüche in automatischen Getrieben, Wandlern, Servolenkungen (je nach Herstellervorschrift) und Hydraulik. ATF- Dexron II E ATF- Dexron III F ATF- Dexron III G Automatikgetriebeöl. Im Allgemeinen ein Multifunktionsöl für automatische Getriebe, Wandler, Servolenkung (je nach Herstellervorschrift) und Hydraulik. Mit dem Öl kann man die Automatiköle nach ATF-A oder ATF-Dexron IID ersetzen. ATF- Dexron III H Universell einsetzbares Automatikgetriebeöl. Ab 2005 gültig für Europa, bei GM, ab 2005. Die Ware ist, unseres Wissens nach, noch nicht verfügbar. ATF+3 Nur für Chrysler ATF+4 Neue Spezifikation, nur für Chrysler Zur Zeit werden folgende Spezifikationen von folgenden Automobilherstellern verwendet: Sorte GM Automatik Transmissions Fluid Type ATF-A A, Suffix A (Spezifikation erloschen) Automatik Transmissions Fluid ATF-B Dexron B (Spezifikation erloschen) Automatik Transmissions Fluid ATF-D (Dexron IID) Dexron II D (Spezifikation erloschen) Automatik Transmissions Fluid ATF-E Dexron II E (gültig bis 1994) Automatik Transmissions Fluid ATF-III Dexron III F/G (gültig ab 1.1.1994) Automatik Transmissions Fluid ATF-III Dexron III G (gültig ab 1.1.1994 ungültig aber seit Dexron H) Automatik Transmissions Fluid ATF-III Dexron III H (gültig, für Europa ab 2005) Ford Automatik Transmissions Fluid ATF-F/G M2C 33-F/33-G, M2C-9007-AA, Automatik Transmissions Fluid ATF-D (Dexron IID) M2C—138-CJ, M2C-9010-A (in der Reibwertcharakteristik entspricht Ford M2C-9010-A etwa GM Dexron II D) Automatik Transmissions Fluid nicht bekannt M2C-166-H ist die Nachfolge-Spez. Der M2C-138-CJ und der M2C-9010-A, für die Ford CTX- Getriebe und für A 4 LD- Automatiken vorgeschrieben. Automatik Transmissions Fluid Mercon (z.Zt. für alle Ford-ATF`s) ATF-M MB 236.1 ATF-D (Dexron IID) a) ATF-III 236.2 ATF-A 236.3 Spezial Lenkungsöl Nur über MB-Werkstatt (Entspricht in etwa ATF-D) 236.4 ATF-B 236.5 ATF III 236.6 ATF-D (Dexron IID) 236.7 ATF-D (Dexron IID) b) ATF-E nur für arktisches Klima |