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Antwort: Bremssättelvarianten...

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Themenhistorie von: Bremssättelvarianten...

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18 Jahre 6 Monate her #79845

roman

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Geschrieben von roman am 17. November 2006 08:53:40:
Als Antwort auf: Re: Druck... geschrieben von HolgerS am 16. November 2006 13:29:40:

hi allemiteinand,
ihr dürft bei dem Thema nicht vergessen das euere Fahrzeuge auf der HA leichter sind, vor allem beim Bremsen drückts den Wagen vorne runter und geht hinten hoch. Deshalb blockieren die Hinteräder mit wesentlich weniger Bremsdruck. Die Konstruckteure haben sich bei der Entwicklung was dabei gedacht..............

gruss

roman






18 Jahre 6 Monate her #79847

roman

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Geschrieben von roman am 17. November 2006 08:53:40:
Als Antwort auf: Re: Druck... geschrieben von HolgerS am 16. November 2006 13:29:40:

hi allemiteinand,
ihr dürft bei dem Thema nicht vergessen das euere Fahrzeuge auf der HA leichter sind, vor allem beim Bremsen drückts den Wagen vorne runter und geht hinten hoch. Deshalb blockieren die Hinteräder mit wesentlich weniger Bremsdruck. Die Konstruckteure haben sich bei der Entwicklung was dabei gedacht..............

gruss

roman






18 Jahre 7 Monate her #79773

HolgerS

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Geschrieben von HolgerS am 16. November 2006 13:29:40:
Als Antwort auf: Re: Druck... geschrieben von fabian am 16. November 2006 11:35:36:

Hallo miteinander,
entschuldigt den frechen Start, aber von grossen Änderungen am Bremssystem solltet Ihr besser Abstand halten.
Was den Bremsbelag in erster Linie interessiert, ist die Kraft, mit der er auf die Scheibe gedrückt wird - Spannkraft genannt (das Bremsmoment ergibt sich dann aus der Kraft und dem Radius des gemittelten Kraftangriffspunkt).
Diese Kraft ergibt sich dann aus Druck im Bremssytem und der Kolbenfläche. Da diese bei einem 35er Kolben nur rund 70% vom 42er Kolben beträgt, ist auch die Bremskraft entsprechend reduziert. Mit einem Überbremsen der Hinterachse ist garantiert nicht zu rechnen. Allerdings hat Paul in sofern recht, als das das Gesamtsystem der Bremse auch zu betrachten ist. Da wir es mit einem schwarz-weiss-Bremssystem (Neudeutsch II-Aufteilung) zu tun haben, wird es deutlich schwieriger, weil kraftaufwändiger, den Wagen bei Ausfall des vorderen Bremskreis ordentlich zu verzögern - sofern dies überhaupt möglich ist, bei den dann noch übrig bleibenden 30 bis 40% der maximalen Verzögerung.
Drum empfehle ich doch eine gewisse Vorsicht walten zu lassen...
Beste Grüsse

HolgerS






18 Jahre 7 Monate her #79768

fabian

fabians Avatar

Geschrieben von fabian am 16. November 2006 11:35:36:
Als Antwort auf: Re: Druck... geschrieben von Uwe 3.5 am 16. November 2006 10:51:06:

grummelgrummelgrummel...

ich überleg noch,....

gruß,fabian




18 Jahre 7 Monate her #79764

Uwe

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Geschrieben von Uwe 3.5 am 16. November 2006 10:51:06:
Als Antwort auf: Re: Druck... geschrieben von fabian am 16. November 2006 08:46:15:

Tach Fabian,

der Druck (auf die Bremsbeläge) ist die Resultierende aus den beiden Konstanten Fläche (definiert durch die Kolben) und Kraft (definiert durch den Padaldruck).
Da wir hier die beiden Kolbendruchmesser an der HA vergleichen, wird der Kolben mit dem kleineren Druchmesser cetris paribus (d.h. gleiche Pedalkraft, gleiche Sättel an der VA und gleicher HBZ) mehr Druck (auf die Beläge) aufbauen, als der mit den größeren Kolben. Ergo: die HA blockiert im Vergleich zu vorher schneller.
Paul hat recht ;-)
q.e.d.
Uwe




18 Jahre 7 Monate her #79763

fabian

fabians Avatar

Geschrieben von fabian am 16. November 2006 08:46:15:
Als Antwort auf: Re: Druck... geschrieben von Uwe 3.5 am 16. November 2006 08:14:01:

moin,uwe,

deine formel ist richtig,aber die konstante ist nicht die kraft,sondern der druck(wie doll mann halt aufs pedal latscht)im system.also hat paul nicht recht.

gruß,fabian




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