Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e79504b815b96e68
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Radlager

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Radlager

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 7 Monate her #79241

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 26. Oktober 2006 18:26:23:
Als Antwort auf: Re: Was spricht dafür?? geschrieben von Albert am 26. Oktober 2006 13:42:28:

Gut Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn Du da mit dem Auto nicht fahren willst, ist das sicher der sichere Weg (ich wäre da sicherlich noch mitgefahren...) doch würde ich an Deiner Stelle unbedingt vor der Reparatur einen Fachmann, der sich damit auskennt(!) hinzuziehen, obs denn wirklich das Radlager ist...

M.E. machen Radlager (zumindest im sich auflösenden Zustand) immer heftige Geräusche.

Gruß Andreas




18 Jahre 7 Monate her #79232

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert am 26. Oktober 2006 13:42:28:
Als Antwort auf: Was spricht dafür?? geschrieben von AB am 26. Oktober 2006 08:49:41:

Hallo Andreas,
bei der Pickerlüberprüfung hat er am Rad gerüttelt und da hat es sich leicht "bewegt", also man konnte es ein wenig kippen. Daraufhin meinte der Mechaniker es wäre wohl das Radlager kaputt gegangen.
Ich habe ihm dann gleich gefragt ob ich meine Tour trotzdem antreten kann, worauf er gemeint hat, dass er es bei so einem Fahrzeug nicht machen würde, könnte auf Achslager gehen oder so ähnlich.
Ist halt schade.
Vielen Dank
mfg




18 Jahre 7 Monate her #79231

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert am 26. Oktober 2006 13:37:28:
Als Antwort auf: Zufall oder Fehldiagnose? geschrieben von Robert_D am 25. Oktober 2006 22:01:28:

Hallo Robert,
Danke für die ausführliche Antwort. Geräusche habe ich noch keine ausgemacht, auch wäre mir nicht aufgefallen, dass die Fahreigenschaften irgendwie schlechter wären, das würde man doch spüren oder.
Ich bin halt als absoluter Laie auf die Meinungen der jeweiligen Mechaniker angewiesen und muss das halt glauben oder nicht, darum hat man ja die Werkstatt seines Vertrauens. Das Pickerl lasse ich aber deswegen beim ÖAMTC machen, da die mehr als korrekt sind und schohnungslos Mängel aufdecken, zum Glück gibt es ja keine, bis auf das mögliche defekte Radlager.
Da ich hier regelmäßig mitlese und hie und da Fragen stelle, so ein Problem auftritt und immer wieder wertvolle Anregungen hier erhalten habe, dachte ich mir frag nach.
Ich habe grundsätzlich eh ein flaues Gefühl im Magen mit einem möglichen Defekt eine so lange Tour anzutreten. Ich ärgere mich halt ein wenig, da das Wetter so toll ist. Aber es werden sicher auch nächstes Jahr schöne lange Wochenenden kommen und daher lasse ich ihm schon seine Winteruhe.
mfg




18 Jahre 7 Monate her #79230

Albert

s Avatar

Geschrieben von Albert am 26. Oktober 2006 13:28:23:
Als Antwort auf: Re: Radlager geschrieben von JimKnopf am 25. Oktober 2006 21:16:03:

Bei uns (Österreich) ist heute Nationalfeiertag und morgen möchte ich zeitig (sechs in der Früh) aufbrechen.
Was soll's lass ich ihn halt schweren Herzens stehen, bevor ich da eine Dummheit mache und fahr halt mit meinem Coupe über die Pässe, macht sicher auch Spaß.
Vielen Dank
mfg




18 Jahre 7 Monate her #79223

AB

s Avatar

Geschrieben von AB am 26. Oktober 2006 08:49:41:
Als Antwort auf: Re: Radlager geschrieben von Albert am 25. Oktober 2006 19:58:29:

hi Albert,

bis jetzt habe ich nicht so richtig herauslesen können, woran zu merken ist, daß das Radlager kaputt ist. Beim 123er hatte ich vorne ein kaputtes Radlager, das hat beim Fahren gebrummt, wie ein Hubschrauber direkt über mir.

Beim W108 habe ich auch schon auf Verdacht die hinteren Radlager wechseln lassen (Geräusche + Vibrationen). Waren aber nicht kaputt, waren unrunde Bremsscheiben + abgefahrene Belege. So billig ist der Spaß dann auch nicht (weil ja auch nicht so ganz einfach).

Gruß Andreas




18 Jahre 7 Monate her #79218

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 25. Oktober 2006 22:01:28:
Als Antwort auf: Radlager geschrieben von Albert am 25. Oktober 2006 16:06:35:

Hallo Albert,
ich weiß ja nicht, wie groß das Spiel tatsächlich ist.

Ich weiß auch nicht, wie groß es sein darf.

Aber daß beim W108 schon recht häufig fälschlicherweise hinten rechts ein defektes Radlager diagnostiziert wurde, weil es mehr Spiel hat als das linke, das ist wohl unbestreitbar.
Ich zitiere mal aus einem Beitrag von Michael B. der damals unter f24.parsimony.net/forum58208/messages/34164.htm schrieb:



Problem bei den Tonnenlagern ist,die haben ( bereits im Neuzustand) fühlbares Spiel - seitlich so um einen halben Millimeter.

DAS kann man eben fühlen,wenn man an der Halbachse rumzerrt, ein Kugellager hat kein fühlbares Spiel,das ist der Unterschied.

Wenn du dann einen übellaunigen Heiopai erwischst,erklärt der das zum

" erhöhten Verschleiss" und damit kommst du nicht durch die HU.

Da kannst du auch tausend Jahre mit dem Mann ( oder der Frau) diskutieren - es wird nicht helfen: die sind nämlich schon stinkesauer,dass du den Unterschied zwischen Kugellager und Tonnenlager kennst...

Eizustellen gibts da nix: das sind feste Lager ( nicht wie an der Vorderachse,wo man zwei kegelrollenlager gegeneinander spielfrei spannen kann - womit die dritte Lagerbauart im Spiel ist...


Warum das Tonnenlager nur rechts sitzt, und links ein Kugellager, erklärt Michael hier: f24.parsimony.net/forum58208/messages/34244.htm
Das Thema ist eigentlich schon erschöpfend durchgekaut worden ...


Ob DEIN Lager jetzt auch lediglich ein bauartbedingt höheres Spiel hat, oder ob es tatsächlich defekt ist, kann man per Ferndiagnose sicherlich nicht sagen.

Wenn das Rad aber keinerlei Geräusche macht, würd ich persönlich die Tour in jedem Falle wagen! :-)


Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!
;-)
Schönen Gruß,

Robert




Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden
  • Galerie