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Antwort: 5 Gänge für 111er Coupé

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Themenhistorie von: 5 Gänge für 111er Coupé

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18 Jahre 8 Monate her #78807

Jan

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Geschrieben von Jan D. am 12. Oktober 2006 10:33:35:
Als Antwort auf: Re: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Spafon am 11. Oktober 2006 21:09:39:

Hallo Marc,
sehr gute Erfahrung habe ich damit gemacht, zusätzliche Dämmatten unter den Teppich und die Rücksitzbank zu kleben. In meinem geschlossenen Cabriolet kann man sich jedenfalls bei Tempo 170 noch gut mit dem Beifahrer verständigen ohne zu brüllen. Und auf den Gedanken Gehöhrschutz zu verwenden, bin ich selbst bei Höchstgeschwindigkeit noch nicht gekommen. Ansonsten können neue Türdichtungen echte Wunder bewirken. In jedem Fall würde ich einmal mit den passiven Lärmschutzmaßnahmen anfangen, bevor ich ein neues Getriebe einbauen würde.
Viele Grüße,
Jan




18 Jahre 8 Monate her #78766

Spafon

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Geschrieben von Spafon am 11. Oktober 2006 21:09:39:
Als Antwort auf: Re: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:

Hey Jan,
besten Dank für dein Posting.

Mein Auto ist Jg. 69 - also eins mit großem Kardantunnel. Gut zu wissen. Da soll angeblich auch ein 5-G Getriebe von BMW reinpassen. Werd in der Richtung mal weiter recherchieren.
Primäres Problem bei uns ist die mit den Drehzahlen verbundene Lautstärke. Wir fahren mit dem Coupe 2-3 mal im Jahr mit den Rennrädern nach Frankreich (passen kreuzweise übereinandergelegt lässig in den Kofferraum). Wir starten in Ulm und sickern bei Strassburg ins gelobte Land. Das ist auf der richtigen Autobahnspur fast 400 km Krach bei 170. Ohrenstöpsel haben wir schon probiert, gibt aber keine, die Mehrfrequenzwege blockieren. Sagt der Ohrenarzt.

Any Ideas?
Gute Grüße - Marc Wilde






18 Jahre 8 Monate her #78768

Spafon

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Geschrieben von Spafon am 11. Oktober 2006 21:09:39:
Als Antwort auf: Re: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:

Hey Jan,
besten Dank für dein Posting.

Mein Auto ist Jg. 69 - also eins mit großem Kardantunnel. Gut zu wissen. Da soll angeblich auch ein 5-G Getriebe von BMW reinpassen. Werd in der Richtung mal weiter recherchieren.
Primäres Problem bei uns ist die mit den Drehzahlen verbundene Lautstärke. Wir fahren mit dem Coupe 2-3 mal im Jahr mit den Rennrädern nach Frankreich (passen kreuzweise übereinandergelegt lässig in den Kofferraum). Wir starten in Ulm und sickern bei Strassburg ins gelobte Land. Das ist auf der richtigen Autobahnspur fast 400 km Krach bei 170. Ohrenstöpsel haben wir schon probiert, gibt aber keine, die Mehrfrequenzwege blockieren. Sagt der Ohrenarzt.

Any Ideas?
Gute Grüße - Marc Wilde






18 Jahre 8 Monate her #78770

Spafon

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Geschrieben von Spafon am 11. Oktober 2006 21:09:39:
Als Antwort auf: Re: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:

Hey Jan,
besten Dank für dein Posting.

Mein Auto ist Jg. 69 - also eins mit großem Kardantunnel. Gut zu wissen. Da soll angeblich auch ein 5-G Getriebe von BMW reinpassen. Werd in der Richtung mal weiter recherchieren.
Primäres Problem bei uns ist die mit den Drehzahlen verbundene Lautstärke. Wir fahren mit dem Coupe 2-3 mal im Jahr mit den Rennrädern nach Frankreich (passen kreuzweise übereinandergelegt lässig in den Kofferraum). Wir starten in Ulm und sickern bei Strassburg ins gelobte Land. Das ist auf der richtigen Autobahnspur fast 400 km Krach bei 170. Ohrenstöpsel haben wir schon probiert, gibt aber keine, die Mehrfrequenzwege blockieren. Sagt der Ohrenarzt.

Any Ideas?
Gute Grüße - Marc Wilde






18 Jahre 8 Monate her #78743

Jan

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Geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:
Als Antwort auf: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Spafon am 09. Oktober 2006 12:58:30:

Hallo,
da sich die Resonanz auf Deine Anfrage bisher in Grenzen hält und ich auch schon einmal vor der selben Frage stand, werde ich es einmal versuchen: Wenn Dein Fahrzeug vor September 1968 gebaut (nicht zugelassen) wurde, benötigst Du das ZF 5-Gang Getriebe. Das Getriebe hat den Ruf nicht besonders stabil zu sein, es soll keine Ersatzteile mehr geben und die wenigen existierenden Exemplare werden für viele tausend Euro gehandelt. Sollte Dein Fahrzeug später gebaut sein, so hast Du die Gnade des großen Kardantunnels und dieser ermöglicht die Aufnahme des MB 5-Gang Getriebes. In diesem Fall hättest Du möglicherweise eine Chance ein passendes Getriebe zu finden. Als Alternative gibt es die Möglichkeit eine Hinterachse mit längerer Übersetzung zu verwenden. Hier könntest Du auf eine Achse aus einem 3,5er oder 4,5er W108 zurückgreifen und gleichzeitig den Tacho überholen und auf die neue Achsübersetzung anpassen lassen. Persönlich würde ich empfehlen, weiter mit 6000 UPM über die Autobahn zu rasen und das Geld für die nächste Motorüberholung zu verwenden, denn nur so hast das einzig originale Fahrvergnügen.
Viele Grüße,
Jan




18 Jahre 8 Monate her #78745

Jan

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Geschrieben von Jan D. am 11. Oktober 2006 18:46:01:
Als Antwort auf: 5 Gänge für 111er Coupé geschrieben von Spafon am 09. Oktober 2006 12:58:30:

Hallo,
da sich die Resonanz auf Deine Anfrage bisher in Grenzen hält und ich auch schon einmal vor der selben Frage stand, werde ich es einmal versuchen: Wenn Dein Fahrzeug vor September 1968 gebaut (nicht zugelassen) wurde, benötigst Du das ZF 5-Gang Getriebe. Das Getriebe hat den Ruf nicht besonders stabil zu sein, es soll keine Ersatzteile mehr geben und die wenigen existierenden Exemplare werden für viele tausend Euro gehandelt. Sollte Dein Fahrzeug später gebaut sein, so hast Du die Gnade des großen Kardantunnels und dieser ermöglicht die Aufnahme des MB 5-Gang Getriebes. In diesem Fall hättest Du möglicherweise eine Chance ein passendes Getriebe zu finden. Als Alternative gibt es die Möglichkeit eine Hinterachse mit längerer Übersetzung zu verwenden. Hier könntest Du auf eine Achse aus einem 3,5er oder 4,5er W108 zurückgreifen und gleichzeitig den Tacho überholen und auf die neue Achsübersetzung anpassen lassen. Persönlich würde ich empfehlen, weiter mit 6000 UPM über die Autobahn zu rasen und das Geld für die nächste Motorüberholung zu verwenden, denn nur so hast das einzig originale Fahrvergnügen.
Viele Grüße,
Jan




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