Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e79504b815b96e68
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 8 Monate her #78462

hoffy

hoffys Avatar

Geschrieben von Hoffy
am 02. Oktober 2006 18:55:02:
Als Antwort auf: Re: oder... geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 16:56:23:

Hi Nils !!!

Weißt doch "Nimm dir Zeitt und nicht das Leben" ;o)))

Probleme bei den Doppelvergaser ist das beide Vergaser gleich Einspritzen bzw. gleiche Menge (Luft/Benzin) saugen. Die X-Kerzen machen nur den Ausgleich bzw. wenn eine Elektode zugerotzt ist, kann der Funke noch an einer anderen Elektrode überspringen. Läuft und säuft, allerdings die eigendlichen Probleme sind damit nicht geändert. Was du für den Vergaserdienst machen kannst.....an den Auspuffkrümmern ein Loch bohren und an beiden ein Röhrchen anschweißen (oder lassen), damit da die Abgasmessung prüfen können.

Allerdings ist es einfacher mit der color-Kerze.

Wie auch immer, prüfe immer nach ob das Öl nicht nach Spritt stinkt.

*Gruß Hoffy !!!






18 Jahre 8 Monate her #78456

Nils_Kuhn

s Avatar

Geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 16:56:23:
Als Antwort auf: Re: oder... geschrieben von Hoffy am 02. Oktober 2006 16:03:21:

Hm..Du weisst ja wie es leider um meine zeit bemessen ist, werde wohl das Bertalein früher oder später wieder dem vergaserdienst auf den Hof stellen. Jetzt teste ich erstmal die x-Kerzen
Danke und Gruß

Nils




18 Jahre 8 Monate her #78455

Nils_Kuhn

s Avatar

Geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 16:54:44:
Als Antwort auf: Re: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen geschrieben von Robert_D am 02. Oktober 2006 15:55:14:

also wie ich die NGK-Beschreibung verstanden habe ist die Kerze mit höherer Zahl die kältere und somit Temperaturresistenter und eher auf der Autobahn zuhause.
Die Vergaser hat ein Zenith-Vergaserdienst-Rentner eingestellt der etwas davon zu verstehen scheint, hat die Sache damals sogar als Lehrberuf erlernt..

Werde mal mit Bremsenreiniger auf die Suche nach einer Luftquelle an der Ansaugbrücke gehen und wenn ich da nicht fündig werde stell ich ihm das Ding wieder auf den Hof ;-)
Danke und Gruß

Nils




18 Jahre 8 Monate her #78450

hoffy

hoffys Avatar

Geschrieben von Hoffy
am 02. Oktober 2006 16:03:21:
Als Antwort auf: Re: Unterschiedliches Kerzenbild geschrieben von Paul am 02. Oktober 2006 15:48:41:

Hi Nils !!!

Oder Vergaser laufen noch nicht synkron. zB. vom Spritt her unterschiedlich eingestellt. Besorg dir mal ne Kerze (Color-Tune), damit kannst du dann sehen ob's Gemischseitig o.K. ist (das Teil kostet nicht die Welt).

*Gruß Hoffy !!!

www.louis.de




18 Jahre 8 Monate her #78449

Robert_D

Robert_Ds Avatar

Geschrieben von Robert_D
am 02. Oktober 2006 15:55:14:
Als Antwort auf: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 15:33:49:

Hallo Nils,



>> Nun zur Frage: Nachdem viele auf die NGK BP6ES schwören, bei NGK aber beim Produktfinder die 7ener empfohlen wird..ist diese zu kalt für den M130?

ich selbst habe auch die BP6ES, und bin vollkommen zufrieden damit.

Vielleicht liegt es daran, daß der Hersteller selbst seinerzeit zwie verschiedene Wärmewerte vorgesehen hatte, einmal für "Normalbetrieb" und einmal für "Überland" ...

Ich weiß jetzt nur nicht mehr, welche Kerze jetzt was bedeutet hatte - das läßt sich aber sicherlich ermitteln. :-)


>> Wie kommt es eigentlich daß nur eine Kerze absäuft? Die Kabel und der Rest der Zündung sind 6Jahre 20tkm jung, ein Fehler hier möchte ich fast ausschliessen - sonst würden die x-Kerzen jetzt auch versaufen.

Ich könnte mir vielleicht was am Gemisch vorstellen, die Kerzen 1-3 sind rehbraun und 4-6 alle ins schwarze/russige tendierend.


Das spricht ja dafür, daß deine Vergaser nicht wirklich synchron laufen - wer hat die denn eingestellt?

Wenn du also eine Gruppe von drei Zylindern hast, die ohnehin immer kräftig überfettet wird, dann brauchst du hier nur noch das Zünglein an der Waage, daß bei einem der Zündkabel dann auch noch ein Hauch mehr Widerstand steht, und schon zündet da nichts mehr.

Das Problem an sich liegt dann aber nicht an der Zündung, sondern an der Gemischaufbereitung - laß mal deine Vergaser nachsehen!

(Am besten von jemandem, der sich mit sowas auskennt - aber die Profis für die fetten Zeniths findet man nicht gerade in den gelben Seiten ...)
Schönen Gruß von

Robert

*der vor seiner Vergaserüberholung auch auf 22,04 Liter je 100 km gekommen war*

(da liefen die Vergaser stets auf "Doppelfettstufe", und die Geschwindigkeit wurde allein durch die Sauerstoffzufuhr reguliert ...)




18 Jahre 8 Monate her #78448

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 02. Oktober 2006 15:48:41:
Als Antwort auf: neuer Verbrauchsrekord beim 5-Zylinder 280S und Frage zu Zündkerzen geschrieben von Nils_Kuhn am 02. Oktober 2006 15:33:49:

Such nach ein Luftleck im Ansaugkruemer




Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
  • Galerie