Geschrieben von Sebastian am 24. September 2006 19:21:01:
Als Antwort auf: Re: 71er 280SE Kauf / Frage nach Einspritzpumpe geschrieben von Flossenpfleger am 24. September 2006 17:06:34:
Hallo Flossenpfleger und vielen Dank für Deine Antwort!
Deine Warnung das gemittelte Jahresbudget betreffend ist als solche angekommen, vielen Dank. Diese Summe ist für meine Verhältnisse absolut überschaubar, als kostenminimierender Faktor lege ich durchaus viel Eigenarbeit (sofern möglich - ich bin kein gelernter KFZ-Mech oder Karosseriebauer aber zwei linke Hände habe ich trotzdem nicht) und das Vorhandensein einer Hebebühne noch mit in die Waagschale. Und: wenn er mal steht weil eine größere Sache ist, dann bleibt er halt stehen bis es weitergeht. Ein zuverlässiges Alltagsauto und ein überdachtes Plätzchen ist vorhanden.
Was mich beim vielleicht anstehenden "Markenwechsel" besonders freut, dass seitens des Herstellers scheinbar ja noch alle Teile (ohne Diskussion der Preise) zumindest lieferbar sind, bei VW sieht die Sache da auch bei jüngeren Modellen geradezu katastrophal aus.
Deinen Rat bezüglich der schrittweisen Diagnose des Kraftstoffsystems werde ich genau so befolgen - das Problem war und ist eben nur dass dies erst nach dem Kauf geschehen kann. So wie ich das gesehen habe als ich unter dem Auto lag, ist das ja ziemlich einfach aufgebaut. Nur eben wenn es um das Überholen einer Pumpe geht, lasse ich doch lieber dem Fachmann den (kostenpflichtigen) Vortritt. Um den Motor selber mache ich mir - Bauchgefühl - keine größeren Sorgen.
Wie siehts denn mit der Karosserie aus? Gilt die Regel "von außen hui - von innen pfui"? Die im Netz erhältliche Kaufberatung vom W108 habe ich mir angeschaut. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps, wo ich genauer hinsehen muss ohne die Kotflügel abzubauen oder die Schweller aufzuschneiden... das würde die Verkäuferin glaube ich nicht so gerne sehen

Nochmals danke und viele Grüße