Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000e79504b815b96e68
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Automatikgetriebe, Problem mit Kickdown

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Automatikgetriebe, Problem mit Kickdown

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 9 Monate her #77110

Klaus

Klauss Avatar

Geschrieben von klaus am 29. August 2006 17:29:49:
Als Antwort auf: Re: watten Durcheinander... geschrieben von Michael B. am 27. August 2006 22:56:56:

Hi Michael,

danke für die Tips. Nur noch´ne Frage.
"Die Einstellung der Steuerdruckstange hat mit der eigentlichen Funktion NIX zu tun

Grundeinstellung ist, ganz nach hinten auf Anschlag gedrückt, soll der Kugelkopf spannungsfrei auf das Gegenstück am Gasgestänge bei Leerlaufstellung passen."
Wenn ich den "Stange" (lange S-förmige Stange), welche vom Gasgestänge zum Hebel an der rechten Seite des Getriebes vom 3,5 aushänge und bewege, habe ich quasi einen Punkt, als wenn was auf Null einrastet. Normal? Wenn ich den Hebel ganz nach hinten schiebe, wie bei Dir beschrieben, komme ich mit der Einstellung am Kugelgelenk nicht hin am Gasgestänge bei Leerlauf (fehlen ca. 10mm) Oder muß ich am Getriebe den Hebel lösen und komplett neu einstellen?

Mein Getriebe hat keinen Doppelhubmagneten oben auf der Glocke sitzen, wie bei den alten Getriebe. Ist bestimmt IM getriebe, wie du schreibst. Wo sitzt der dann? re oder li?

Strom kommt an Stecker (Fußraum unter Gaspedal, Schalter gedrückt) an und wo muß er am Getriebe rauskommen, links oder rechts (habe 2 Stecker)

Sorry für die blöden Fragen, aber isch habe kein HB und vom Getriebe keine Ahnung.
Schönen Gruß und vorerst Danke für den ausfürlichen Text.
Ciao klaus

18 Jahre 9 Monate her #77077

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 27. August 2006 23:01:33:
Als Antwort auf: Re: Automatikgetriebe, Problem mit Kickdown geschrieben von Max V8 am 27. August 2006 12:29:48:

daß das die dämlichste Ausrede ist,die ich jemals für " Funktioniert nicht" gehört habe...
Wenn ich Sprit sparen will, geb ich weniger Gas - klemme aber nicht den Kickdown ab.
Zum Retsthema: s.o.
Michael

18 Jahre 9 Monate her #77076

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 27. August 2006 22:58:16:
Als Antwort auf: Re: Automatikgetriebe, Problem mit Kickdown geschrieben von Max V8 am 27. August 2006 12:29:48:

18 Jahre 9 Monate her #77075

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 27. August 2006 22:56:56:
Als Antwort auf: Automatikgetriebe, Problem mit Kickdown geschrieben von Klaus am 27. August 2006 12:01:54:

Also: Es gibt keinen Doppelhubmagneten an den " modernen" Automatiken ab 69...

Es gibt auch keinen Seilzug o.ä
( Wieso,zum Teufel,wird immer wieder Zweiplanetengetriebe und Dreiplanetengetriebe durcheinandergewürfelt?)
Kickdown wird beim neuen getriebe rein elektrisch geschaltet, häufig kommt es vor,das der Schalter beim test funktioniert ( er wird von hand gedrückt und schaltet durch) aber das Gasgestänge ist falsch eingestellt, hat den Vollgaspunktaber es lässt sich per Fußbedienung nichtr den entscheidenden Millimeter weiterbewegen...

Daimlers terminus technicus heisst " Übergasschalter"

Find ich in dem Zusammenhang sehr passend.
Die Einstellung der Steuerdruckstange hat mit der eigentlichen Funktion NIX zu tun

Grundeinstellung ist, ganz nach hinten auf Anschlag gedrückt, soll der Kugelkopf spannungsfrei auf das Gegenstück am Gasgestänge bei Leerlaufstellung passen.
( Autsch: war das jetzt gequältes Deutsch...)
Der langen Rede kurzer Sinn:
Nichtfunktionierender Kickdown ab BJ 69 ist IMMER irgendwie ein elektrisches Problem.

1: Ist überhaupt Strom auf der Leitung?

2. Schaltet der Übergasschalter bei Vollaststellung des Gaspedales tatsächlich durch?

3. Kommt Strom am Stecker an?

4. Geht der Strom auf den Magneten IM Getriebe?
( hinter 4. braucht man leider den Fachmann - nee,nicht mich,da hör ich auch auf...)
Michael

18 Jahre 9 Monate her #77071

hohi

s Avatar

Geschrieben von hohi am 27. August 2006 19:55:19:
Als Antwort auf: Automatikgetriebe, Problem mit Kickdown geschrieben von Klaus am 27. August 2006 12:01:54:

Das Gasgestänge ist an der Spritzwand in einem Trapez-Kasten mit einer Kugel ein/aufgehängt, meistens hat sich das Gelump in Wohlgefallen aufgelöst.

Gibt es beim Mercedeshändler, aber es besteht aus 4 verschiedenen Teilen und alles kostet nur wenige Euro.

Gruß Günter

18 Jahre 9 Monate her #77068

majus

majuss Avatar

Geschrieben von majus am 27. August 2006 14:47:20:

Moin,
dazu fällt mir folgendes ein:
Evtl. ist der Übergasschalter einfach schlecht eingestellt (oder defekt, das haste aber schon ausgeschlossen)
Oder gar nur die Sicherung durchgebrannt?
Oder das Übergas-Gestänge ist ausgehängt. Es ist von unten kaum erreichbar, aber im Beifahrerfußraum ist eine entsprechende Klappe verborgen.
Oder die Zugstange am Doppelhubmagnet ist falsch eingestellt.
Ansonsten: Hast Du an den unter der Auomatik befindlichen Kontakten gemessen, ob die Signale vom Schalter ankommen?
Grüße

Marius

Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden
  • Galerie