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Antwort: Zu magere Motoreinstellung

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Themenhistorie von: Zu magere Motoreinstellung

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18 Jahre 10 Monate her #76279

Cebe

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Geschrieben von Cebe
am 09. August 2006 08:36:34:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:

Stell die Kiste mit nem CO-Meter ein!
Ein zu mager laufender Motor mach voher keine Zicken, der läuft sogar besser als ein korrekt eingestellter. Es kann höchstens sein, dass er sich beim ruckartigen Beschleunigen mal "verschluckt", nur wird es irgendwann dazu kommen, dass er gar nicht mehr läuft.
Motoren von denen man keine Werte hat, stellt man so ein, dass man mit der Gemischregulierschraube bei gleichbleibender Drosselklappenstellung die höchste Drehzahl erreicht und dann ein tick Richtung fett dreht.

Das hat den Hintergrund, dass bei einem optimalen Gemisch so hohen Temperaturen entstehen, dass die Kolben wegschmelzen.

Nicht ohne Grund laufen alle Einzylinderenduros mit 850 Kubik so fett, dass die hinten schon blau qualmen.

Der Grund ist einzig und allein darin zu suchen, dass der riesige Kolben sonst in der Mitte wegschmelzen würde. Die thermischen Probleme bekommt man sonst nicht in den Griff.


Zu den Temperaturen am Krümmer lässt sich sagen, dass die einizg und allein mit dem Lastzustand des Motors zusammenhängt. Selbstverständlich auch ein wenig mit Gemisch, aber vor allem mit der Motorleistung.

Da was zu messen ist vielleicht interessant, wenn das Material kurz vor dem verglühen steht.
Hier mal ein kleines Video (Achtung 8MB)
Gruß

CB



Krümmerglühen

18 Jahre 10 Monate her #76269

Cebe

s Avatar

Geschrieben von Cebe
am 09. August 2006 08:36:34:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:

Stell die Kiste mit nem CO-Meter ein!
Ein zu mager laufender Motor mach voher keine Zicken, der läuft sogar besser als ein korrekt eingestellter. Es kann höchstens sein, dass er sich beim ruckartigen Beschleunigen mal "verschluckt", nur wird es irgendwann dazu kommen, dass er gar nicht mehr läuft.
Motoren von denen man keine Werte hat, stellt man so ein, dass man mit der Gemischregulierschraube bei gleichbleibender Drosselklappenstellung die höchste Drehzahl erreicht und dann ein tick Richtung fett dreht.

Das hat den Hintergrund, dass bei einem optimalen Gemisch so hohen Temperaturen entstehen, dass die Kolben wegschmelzen.

Nicht ohne Grund laufen alle Einzylinderenduros mit 850 Kubik so fett, dass die hinten schon blau qualmen.

Der Grund ist einzig und allein darin zu suchen, dass der riesige Kolben sonst in der Mitte wegschmelzen würde. Die thermischen Probleme bekommt man sonst nicht in den Griff.


Zu den Temperaturen am Krümmer lässt sich sagen, dass die einizg und allein mit dem Lastzustand des Motors zusammenhängt. Selbstverständlich auch ein wenig mit Gemisch, aber vor allem mit der Motorleistung.

Da was zu messen ist vielleicht interessant, wenn das Material kurz vor dem verglühen steht.
Hier mal ein kleines Video (Achtung 8MB)
Gruß

CB



Krümmerglühen

18 Jahre 10 Monate her #76277

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 09. August 2006 00:13:58:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:

Moinsen,
wenn Du latent zu mager fährst, es aber mit der Leistungsabfrage moderat hältst, werden Dir die Kolben u.U. nicht unbedingt durchbrennen. Nur ändert sich nach meinem Verständnis der Temperaturhaushalt Deines Motor, sprich mindestens Deine Ventile und deren Sitze werden thermisch auch in niederen Drehzahl- und Lastbereichen stärker beansprucht. Die Folgen müßten höherer Verschleiß sein, den Du vieleicht nicht jetzt und auch noch nicht in 10.000 km spüren wirst. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß Dein Motor deutlich früher in die Revision muß, als es nötig wäre. Von daher würde ich den Motor lieber auf die vorgeschriebenen Werte einregulieren. statt mir ein Ei drauf zu braten, daß der Hobel 'nen Liter weniger verbraucht... -)
keinen Sprit verschwendende aber auch nicht knausernde Grüße
Martin




18 Jahre 10 Monate her #76268

250SEmart

250SEmarts Avatar

Geschrieben von 250SEmart am 09. August 2006 00:13:58:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:

Moinsen,
wenn Du latent zu mager fährst, es aber mit der Leistungsabfrage moderat hältst, werden Dir die Kolben u.U. nicht unbedingt durchbrennen. Nur ändert sich nach meinem Verständnis der Temperaturhaushalt Deines Motor, sprich mindestens Deine Ventile und deren Sitze werden thermisch auch in niederen Drehzahl- und Lastbereichen stärker beansprucht. Die Folgen müßten höherer Verschleiß sein, den Du vieleicht nicht jetzt und auch noch nicht in 10.000 km spüren wirst. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß Dein Motor deutlich früher in die Revision muß, als es nötig wäre. Von daher würde ich den Motor lieber auf die vorgeschriebenen Werte einregulieren. statt mir ein Ei drauf zu braten, daß der Hobel 'nen Liter weniger verbraucht... -)
keinen Sprit verschwendende aber auch nicht knausernde Grüße
Martin




18 Jahre 10 Monate her #76272

Franz

s Avatar

Geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Coup am 08. August 2006 17:25:39:

Hallo,

zur Berechnung: Immerhin 2000 km und mehrmals getankt, also schon relativ genau.

zum Kerzenbild: Habe ich vor, nur derzeit regnet es bei uns seit Tagen, daher fahre ich nicht.

Jetzt nach 7 Tage stehen sind sie schwarz, naß, bin nur kurz gefahren, ohne daß der Motor warm wurde.

Die ganze Aktion war so ja auch nicht geplant, hat sich ergeben.

Ich habe im Winter das Gasgestänge gelbverzinken lassen.

Nach Montage und Einstellung nach WHB (Zentrierdorn, Luftklappe und ESP-Pumpenhebels bei Leerlaufstellung auf Anschlag, usw.) hatte ich im Frühjahr ca. 13 l Verbrauch, vorher über die Jahre ca. 12 l.

Also habe ich die ESP-Stange nochmals eine halbe Umdrehung Richtung mager gestellt, seither 10 l.

Mich würde vordergründig generell interessieren:

Kann man die Kolben durch zu wenig eingespritzte Benzinmenge beschädigen, durchbrennen, oder ist der Motor vorher bei zu magerer Einstellung ohnedies bockig, unfahrbar.

Ich hatte bisher immer letzteres gedacht. Nach Meinung von Coup, Hermann ist gegenteiliges der Fall, vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungen, wäre super.

Grüsse Franz




18 Jahre 10 Monate her #76266

Franz

s Avatar

Geschrieben von Franz W am 08. August 2006 20:56:56:
Als Antwort auf: Re: Zu magere Motoreinstellung geschrieben von Coup am 08. August 2006 17:25:39:

Hallo,

zur Berechnung: Immerhin 2000 km und mehrmals getankt, also schon relativ genau.

zum Kerzenbild: Habe ich vor, nur derzeit regnet es bei uns seit Tagen, daher fahre ich nicht.

Jetzt nach 7 Tage stehen sind sie schwarz, naß, bin nur kurz gefahren, ohne daß der Motor warm wurde.

Die ganze Aktion war so ja auch nicht geplant, hat sich ergeben.

Ich habe im Winter das Gasgestänge gelbverzinken lassen.

Nach Montage und Einstellung nach WHB (Zentrierdorn, Luftklappe und ESP-Pumpenhebels bei Leerlaufstellung auf Anschlag, usw.) hatte ich im Frühjahr ca. 13 l Verbrauch, vorher über die Jahre ca. 12 l.

Also habe ich die ESP-Stange nochmals eine halbe Umdrehung Richtung mager gestellt, seither 10 l.

Mich würde vordergründig generell interessieren:

Kann man die Kolben durch zu wenig eingespritzte Benzinmenge beschädigen, durchbrennen, oder ist der Motor vorher bei zu magerer Einstellung ohnedies bockig, unfahrbar.

Ich hatte bisher immer letzteres gedacht. Nach Meinung von Coup, Hermann ist gegenteiliges der Fall, vielleicht gibt es dazu noch mehr Erfahrungen, wäre super.

Grüsse Franz




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