Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000eaf68116175368d1
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Mal wieder ein Rätzel für Euch....

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Mal wieder ein Rätzel für Euch....

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 10 Monate her #76010

Flossenpfleger

Flossenpflegers Avatar

Geschrieben von Flossenpfleger am 01. August 2006 01:05:08:
Als Antwort auf: Mal wieder ein Rätzel für Euch.... geschrieben von Flossenpfleger am 31. Juli 2006 15:28:05:

Ich bin immer wieder erstaunt, welches Fachwissenhier im Forum unterwegs ist !

Nun wollen wir mal auflösen !

Ich denke Rainer280SE ist wohl am nächsten dran, und wird hiermit kurzerhand zum Sieger erklärt, als Preis stiffte ich ein kaltgetränk in üblicher Größe nach Wahl !
Es handelt sich bei dem abgebildeten FAhrzeug um einen Peugeot Typ "L'Eclair", mit einem 4 PS Daimler Motor. Es war 1894 das erste FAhrzeug, welches serienmässig mit Luft befüllten Reifen ausgeliefert wurde.

Auf dem Fahrersitz André und Edouard Michelin, das Fahrzeug wurde auf dem Rennen Paris-Bordeaux im Jahre 1895 eingesetzt, wo auch das Foto enstand.
Ich sehe schon ich brauche ein paar schwierigere Aufgaben, um Euch zu fordern !

Wir werden sehen, ich lass mir was einfallen.
Schöne Woche wünscht der Flossenpfleger

18 Jahre 10 Monate her #76008

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 31. Juli 2006 22:57:40:
Als Antwort auf: Re: RätSelraten... geschrieben von Rainer280SE am 31. Juli 2006 21:20:11:

lass ich gelten - aber ich seh jetzt nicht zwingend einen vornliegenden Motor - eher einen Verdampfungskühler.
Ach was, zeigt mir doch einfach Bilder von Lokomotiven des 19ten Jahrhunderts, die kann ich wenigstens identifizieren...

Autos vor 1901 sind keine Autos, sondern motorisierte Kutschen.
Michael ;-))

18 Jahre 10 Monate her #76005

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 31. Juli 2006 21:20:11:
Als Antwort auf: Re: RätSelraten... geschrieben von Michael B. am 31. Juli 2006 20:50:37:

seit wann hatte Viktoria nen vorneliegenden Motor und Luftbereifung?

Luftfederung würd ich ja noch gelten lassen, ist ja eh ein alter Hut ;-)
Gruss,

Rainer

18 Jahre 10 Monate her #76004

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 31. Juli 2006 21:17:47:
Als Antwort auf: Mal wieder ein Rätzel für Euch.... geschrieben von Flossenpfleger am 31. Juli 2006 15:28:05:

ich kann ja mal raten........
- erstes Auto (wenn man es denn so nennen kann) mit vorneliegendem Motor? Na ob das so eine Errungenschaft ist weiss ich nicht. Denke nur an Porsche und Ferrari usw. Damit wär's ein echter Daimler von 1896.

- oder erstes Auto mit Luftbereifung? War damals auch nicht sooo verbreitet.

- oder erstes Auto mit Lenkrad? Wäre heute ziemlich übel, wenn man immernoch mittels Lenkhebel steuern müsste.
Hab ich jetzt was gewonnen?
Zusatzfrage schenk ich mir. Komische Leute auf/in ausgefallenen Karren waren damals eher an der Tagesordnung. Und bei illegalen Strassenrennen hat die Rennleitung damals noch dezent weggeguckt.
Bis dann,

Rainer

18 Jahre 10 Monate her #76003

Michael

s Avatar

Geschrieben von Michael B. am 31. Juli 2006 20:50:37:

Benz Victoria von 1893.

Erstes Auto mit Achsschenkellenkung.

Wer die beiden herren sind?
Könnten Benz und sein Fabrikdirektor Brecht sein....

Richtig?
Michael

18 Jahre 10 Monate her #76001

paul

pauls Avatar

Geschrieben von Paul
am 31. Juli 2006 20:26:53:
Als Antwort auf: Re: Mal wieder ein Rätzel für Euch.... geschrieben von Hoffy am 31. Juli 2006 19:18:54:

Der hatt doch nur DREI Raeder und noch kein Lenkrad .....
Klar dass der Poltergeist schimpft, deen der geht nur nach sehr langen bergabwerts einigermasse nach seinem Geschmack und bei 1500 U/m hat der imme noch ungenuegend Power.

Die Kurvenlage wird noch er verbesseren mit eine Pendelachse auf Luftfederung.
Aber er tueftelt jetzt schon seit eine Woche durch die Gegend als haette er je ein besseres Fahrzeug (zur Ausbesserung) gesehen und gefahren.

Er hatt mir aber deutlich gesagt dass die Vorderachse auf Luftfederung umbauen ihm Schwierigkeiten besorgt. Er knobelt noch dran ....
Dazu hatt er beschlossen die Fahrradklingel aus zu wechseln gegen eine lautere Glocke vom einem alten Feuerwehr ....
Aber wartet mal ruhig ab bis DER fertig ist.

Den Chaufeur / Lenker meine ich ;-)

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
  • Galerie