Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000eaf68116175368d1
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Das hängt wohl vom Baujahr ab, .....

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Re: Das hängt wohl vom Baujahr ab, .....

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Jahre 11 Monate her #74659

Flossenpfleger

Flossenpflegers Avatar

Geschrieben von Flossenpfleger am 23. Juni 2006 01:23:48:
Als Antwort auf: Re: Hmm, Gegenfrage.... geschrieben von Marco am 22. Juni 2006 23:01:38:

18 Jahre 11 Monate her #74651

Marco

s Avatar

Geschrieben von Marco am 22. Juni 2006 23:01:38:
Als Antwort auf: Hmm, Gegenfrage.... geschrieben von Flossenpfleger am 21. Juni 2006 19:33:47:

Hallo Flossenpfleger,
die PLZ 7 hört sich gut an, passt zu meinem Wohnort in der Nähe von Stuttgart!

Ich werde Deine Empfehlung anch Rückkehr aus meinem Urlaub einmal kontaktieren!
Ganz nebenbei habe ich mnir den ET.Katalog gemäß Deiner Empfehlung bestellt, hilft mir bestimmt weiter!

Ich werde, wenn ich Zeit habe, das Getriebe ausbauen und dann kann ich ja gleich testen, ob mein Ersatzgetriebe reinpasst! Die Spannung steigt!

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe - nomen est omen -!

18 Jahre 11 Monate her #74562

Flossenpfleger

Flossenpflegers Avatar

Geschrieben von Flossenpfleger am 21. Juni 2006 19:33:47:
Als Antwort auf: Re: Also dann mal mit Bild der MItellschaltung vom Automat geschrieben von Marco am 21. Juni 2006 09:08:50:

... Hallo MArco,

Gut das Dein Auto ein Getriebe hat, welches da eigentlich (So denke ich zumindest) nicht reingehört, ist sonderbar.

Ich nehme an Du hast auch keine Unterlagen, ob da mal was getauscht worden ist, würde theoretisch ja möglich sein, weil die Ruck-O-Matic ja schmaler baut als das Seitengesteuerte welches zum Baujahr passen täte.

Sei es drum, in welcher Ecke der Republik wohnst Du denn, bringt ja nix wenn ich einem Münchner eine Adresse in Hamburg gebe, ausser das Getriebe ist schon ausgebaut und passt auf eine Europalette.
Eine undichtigkeit des Getreibes ist nicht sooo dramatisch, aber Geräusche sind dann schon nicht so toll, aber wenn noch keiner reingesehen hat, weiß ja auch keiner was kaputt ist.
Einige im Forum haben gute Erfahrungen mit AI Motors www.ai-motors.de/ im PLZ Bereich "7" gemacht, ich kenne den Laden selber aber nicht.

Hier bei uns auf dem Land (NRW kurz vor Holland) gibt es ein paar kleinere Spezies, die haben aber nur Telefon oder Fax.
Grüße vom Flossenpfleger

19 Jahre 1 Stunde her #74527

Marco

s Avatar

Geschrieben von Marco am 21. Juni 2006 09:08:50:
Als Antwort auf: Also dann mal mit Bild der MItellschaltung vom Automat geschrieben von Flossenpfleger am 13. Juni 2006 19:59:37:

Hallo Flossenpfleger,
meine Schaltung sieht nach der Ruck-o-matic aus! Mein Getriebe ist

1. undicht

2. entwickelt es seltsame Geräusche (sowohl im Leerlauf-muß wohl der Wandler sein) als auch während der Fahrt.
Wenn ich nun alle Infos zusammenfasse, scheint mein Austauschgetriebe nicht ohne weiteres reinzupassen! Mich wundert allerdings, warum in meinem Wagen Baujahr 68 dieses Getriebe verbaut ist, eventuell liegt es an der USA-Version in Verbindung mit der kleinen Fahrgestell-Nr.!
Kannst Du mir eine gute Adresse zur Getriebeüberholung nennen, m.E. können das nur ein Simmering und ein zwei Lager sein, die verschlissen sind! Das Getriebe arbeitet ja nach wie vor einwandfrei!
Vielen Dank für Deine Hilfe!

19 Jahre 1 Woche her #74211

Flossenpfleger

Flossenpflegers Avatar

Geschrieben von Flossenpfleger am 13. Juni 2006 19:59:37:
Als Antwort auf: Re: Nöö hat er eben nicht ! geschrieben von Marco am 13. Juni 2006 18:21:18:

Das ist ein Bild der Ruck-o-Matik, also des Flossenautomatikgetriebes in Mittelschaltungsausführung

Wie zu sehen ist ist das "P" hier hinten, passt somit an das Kopfgesteuerte Getiebe (Seilzug). Getriebe müsste die Nummer G 108 270 07 01 oder G 108 270 11 01 haben.
Das ist ein Bild von der Mittelschaltung des neuen Getriebe (zwar kein k4C025 sondern ein k4c050, aber sonst sehr ähnlich)

Alle Bilder sind aus dem Katalog der Firma Niemöller entnommen.

www.Niemoeller.de

Alle Positionsnummern scheinen noch im KAtalog gelistet zu sein, vielleicht dort mal fragen.

Ja ja es gibt auch andere Firmen, aber von denen habe ich gerade keinen KAtalog hier liegen, und bezahlen tuen die mir auch alle nix !
Jetzt kommt die vielleicht blöde Frage, aber warum willsst Du eigentlich ein Ersatzgetriebe einbauen ? Warst Du mit dem Getriebe denn schon mal beim Spezialisten (NEIN nicht bei DC!)? Weisst Du genau das etwas kaputt ist, wenn ja was ?
Zumindest weißt Du jetzt wie die Mittelschaltungen der verschiedenen Getriebe aussehen. Hoffe es wird langsam wieder etwas klarer.

Gruß vom FLossenpfleger

19 Jahre 1 Woche her #74226

Flossenpfleger

Flossenpflegers Avatar

Geschrieben von Flossenpfleger am 13. Juni 2006 19:59:37:
Als Antwort auf: Re: Nöö hat er eben nicht ! geschrieben von Marco am 13. Juni 2006 18:21:18:

Das ist ein Bild der Ruck-o-Matik, also des Flossenautomatikgetriebes in Mittelschaltungsausführung

Wie zu sehen ist ist das "P" hier hinten, passt somit an das Kopfgesteuerte Getiebe (Seilzug). Getriebe müsste die Nummer G 108 270 07 01 oder G 108 270 11 01 haben.
Das ist ein Bild von der Mittelschaltung des neuen Getriebe (zwar kein k4C025 sondern ein k4c050, aber sonst sehr ähnlich)

Alle Bilder sind aus dem Katalog der Firma Niemöller entnommen.

www.Niemoeller.de

Alle Positionsnummern scheinen noch im KAtalog gelistet zu sein, vielleicht dort mal fragen.

Ja ja es gibt auch andere Firmen, aber von denen habe ich gerade keinen KAtalog hier liegen, und bezahlen tuen die mir auch alle nix !
Jetzt kommt die vielleicht blöde Frage, aber warum willsst Du eigentlich ein Ersatzgetriebe einbauen ? Warst Du mit dem Getriebe denn schon mal beim Spezialisten (NEIN nicht bei DC!)? Weisst Du genau das etwas kaputt ist, wenn ja was ?
Zumindest weißt Du jetzt wie die Mittelschaltungen der verschiedenen Getriebe aussehen. Hoffe es wird langsam wieder etwas klarer.

Gruß vom FLossenpfleger

Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden
  • Galerie