Geschrieben von Robert_D
am 09. Juni 2006 10:21:17:
Als Antwort auf: Tips für zürcher Greenhorn? geschrieben von olof am 09. Juni 2006 09:57:04:
Hallo Olof,
>> Was kann man also von einem 220SE Coupe Baujahr um 65 erwarten, der Rund 10'ooo Franken (rund 6'700 Euro)kostet.
es ist EXTREM riskant, vom Preis auf den Zustand eines Autos zu schließen!
Nur weil der Verkäufer den Preis für einen Zustand-eins-Wagen aufruft, muß das Fahrzeug nicht zwingend auch wirklich gut sein ...
Die (berechtigtermaßen umstrittene, aber zu solchen groben Zwecken trotzdem nützliche) Classic-Data-Liste beziffert den Wert eines 220 SEC W111 mit 30.000 € (Zustand 1), 21.000 € (2), 11.500 € (3), 5.800 € (4) und 2.700 € (Zustand 5)
Vorausgesetzt, das Preisgefüge in der Schweiz ist nicht VÖLLIG abweichend von den deutschen Werten, würde ich sagen, du kannst nicht mehr als einen mittelmäßigen "Vierer" erwarten - und weil die Verkäufer häufig ihr Auto schönreden, würde ich mich darauf vorbereiten, bei der Besichtigung einen waschechten "fünfer" zu Gesicht zu bekommen!
Du solltest dich umsehen, ob du jemanden findest der von diesem Modell wirklich Plan hat und bereit wäre, sich die Mühle mit dir zusammen anzusehen.
Schönen Gruß,
Robert