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Antwort: Was darf ein Zylinderkopf für einen 280 SE W108 kosten ?

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Themenhistorie von: Was darf ein Zylinderkopf für einen 280 SE W108 kosten ?

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19 Jahre 2 Wochen her #73920

Jan

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Geschrieben von Jan D. am 06. Juni 2006 17:52:00:
Als Antwort auf: Ahnungslos i.U.m.Finanzen? Benötige mehr Erklärung. geschrieben von Norbert am 06. Juni 2006 13:17:24:

...da macht man eine kleine Anmerkung und schon wird diese zum Hauptthema des Threads. Du hast doch alles was es dazu zu sagen gibt schon selbst ausgeführt, dem kann ich nichts hinzufügen und nun lass uns wieder über Zylinderköpfe schreiben.
Viele Grüße,
Jan




19 Jahre 2 Wochen her #73911

Rainer280SE

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Geschrieben von Rainer280SE am 06. Juni 2006 13:35:47:
Als Antwort auf: Re: 280er Zylinderköpfe geschrieben von Jan D. am 06. Juni 2006 07:48:31:

Im Bezug auf Finanzen magst du recht haben. Ich bin eigentlich eher Techniker, deshalb lässt mich die Verunstaltung unser aller Währungseinheit auch ziemlich kalt. Wenn man schon zuwenig davon hat, darf man sich ja zumindest auch mal drüber lustig machen.

Allerdings fällt mir als detailverliebtem Techniker auf, dass TEURO oder TEUROS nicht gleich TEUR ist, und somit eine Verwechselung eigentlich ausgeschlossen sein sollte?! Buchhalterseelen vor!
Viel Spass noch,

Rainer




19 Jahre 2 Wochen her #73910

NoRbErT

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Geschrieben von Norbert am 06. Juni 2006 13:17:24:
Als Antwort auf: Re: 280er Zylinderköpfe geschrieben von Jan D. am 06. Juni 2006 07:48:31:

Hallo,
dass TEuro auf Neu-Kaufmannsdeutsch Tausend Euro (so wie K oder K-Euro) heißt ist mir ja klar, weshalb da der Schreibweisenunterschied zu Teuro (implizite Kritik an den Preisanpassungen verschiedener Branchen seit der Euroeinführung, entspricht einem Euro oder rund zwei DM) für das Schriftdeutsche relevant ist.
Aber Oiro scheint mir lediglich eine Verballhornung von Euro zu sein. Sieht man mal von einer möglicherweise konstruierbaren Verbindung zur rechtsradikalen OI-Szene ab. Warum zeigt der Gebrauch dieses Worts Deiner Meinung nach die Ahnungslosigkeit des Benutzers in Finanzdingen auf?
Nur mal so gefragt, man will sich ja bilden... ;)
Gruß,
Norbert
(der midestens sein hinteres rechtes Radlager machen muss und nach einem Blick ins WHB überlegt, ob er wirklich Lust darauf hat oder lieber jemand dafür bezahlt. Wie wärs mit einem W108 Hinterradlagerworkshop?)




19 Jahre 2 Wochen her #73901

Jan

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Geschrieben von Jan D. am 06. Juni 2006 07:48:31:
Als Antwort auf: Re: Kommt... geschrieben von Rainer280SE am 06. Juni 2006 00:19:15:

Hallo,
die Feststellung von Rainer ist richtig, es gibt mehrere verschiedene M130 Zylinderköpfe, die sich in zwei verschiedene zu einander kompatiblen Gruppen aufteilen lassen. Entscheidend sind dabei die Kühlwasserführungen zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopf, siehe dazu Werkstatthandbuch 01-9 bis 01-13. Auf die Brennraumform oder gar das Herrstellungsdatum kann man sich dabei leider nicht verlassen, mein 280SE Cabriolet hat beispielsweise ein 1972 offensichtlich als Ersatzteil hergestelltes Kurbelgehäuse, welches zum alten Zylinderkopf passt.
Noch eine Anmerkung zu Rainers Text. Die Abkürzung TEUR wird in der Wirtschaft gerne für 1000 Euro benutzt, insofern kann man Deine 1100 TEURos auch als 1.1 Mio Euro lesen. Mir stellen sich bei den vermeintlich witzigen EURO Verunstaltungen, wie TEURO oder schlimmer noch OIRO immer die Nackenhaare hoch und verraten den Veröffentlicher als vollkommen ahnungslos im Umgang mit Finanzen.
Viele Grüße,
Jan




19 Jahre 2 Wochen her #73895

Rainer280SE

s Avatar

Geschrieben von Rainer280SE am 06. Juni 2006 00:19:15:
Als Antwort auf: Kommt... geschrieben von der nordhorst am 05. Juni 2006 19:18:03:

um ne obere Preisgrenze zu ziehen:
fix und fertig überholt (geplant, neue Ventile, neue Führungen und -ja- neue Ventilsitze) kann sowas locker 1100 TEUROS + 80 EUR für die Ausgangsbasis kosten.

Ne gute Nockenwelle nebst passenden Lagern (wichtig) ist dabei noch nicht miteingerechnet.

Aber Vorsicht: nicht alle 280er Köpfe passen auf alle 280er Rumpfmotoren. Der günstige Kauf kann sich im Nachhinein schnell als Griff ins Klo entpuppen, wenn z. B. die Nockenwellenlager nicht zur eigenen Nocke passen, oder der frühe Rumpfmotor Probleme mit der Ölentsorgung des üppig(er) geschmierten (späten) Kopfes nebst Nockenwellenlager sowie grossem Ölrohr hat.
Einen 280SE/A habe ich auch noch zu liegen. Hat sogar nominal eine grössere verdichtung von 9.8 verglichen mit den 9.5 der europäischen Version. Ausserdem ist er schon leicht unter Mass geschliffen. Also die richtige Ausgangsbasis für eine Leistungsoptimierung.
Viel Spass beim Suchen,

Rainer
wenn ihr alle wüsstet wie erbärmlich die Nockenwellenschmierung eures M130 im Leerlauf wirklich ist......




19 Jahre 2 Wochen her #73884

der

s Avatar

Geschrieben von der nordhorst am 05. Juni 2006 19:18:03:
Als Antwort auf: Was darf ein Zylinderkopf für einen 280 SE W108 kosten ? geschrieben von Heio am 05. Juni 2006 18:39:06:

...sicher ein bisschen auf den Zustand an, oder?
Ich hätte hier einen herumliegen, den ich mal zu meinem Ex-108er dazubekommen hatte. Zustand: gebraucht. Keine Nockenwelle dabei, aber WaPu und Haube. Abholpreis 80 Eumel. Standort HH-Ciddy.
Mit flossigen Grüßen,

der nordhorst mit zuviel Ballast an den Hacken




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