Geschrieben von dirkh am 01. Juni 2006 09:20:16:
Als Antwort auf: Re: Inspiration... geschrieben von Sascha U. am 01. Juni 2006 06:26:09:
Ok sie ist neu-wurde ja schon gesagt- aber trotzdem sollte gecheckt werden ob sie wirklich mit der alten identisch ist: und zwar hinsichtlich form und shore-härte (die ist glaube ich aufgedruckt).
In meinem Fall (für einen 250ce)ist es so, dass mit der neuen Hardyscheide Vibrationen auftreten mit der alten aber nicht. Nach EPC ist die alte Hardyscheibe allerdings ersetzt worden und sieht jetzt anders aus. Sie hat auch eine andere Shore-Härte. Im übrigen gibts in den Listen der Zulieferer ein Durcheinander welche denn nun die richtige ist.
Ich hab insgesamt 4mal die Scheibe gewechselt, um sicher zu sein, dass es kein Montagefehler ist. Das Ergebnis war immer dasselbe: alte ist ok neue vibriert.
Da werd ich mich wohl durch die Hardyscheiben der Automobilwelt iterieren müssen.
Ich denke die Hardyscheibe ist extrem wichtig, weil sie Schwingungen dämpfen muss. Und Schwingungen treten wg des leichten Beugewinkels im Antriebsstrang immer auf, egal wie perfekt die Welle ausgewuchtet ist. Man kann das sehr schön auf der Seite von SGF (
www.sgf.de/deutsch/produkt/kardan/komfort.html) sehen. Die Zentrierhülse scheint auch ziemlich wichtig zu sein. Hätte nicht gedacht das die so kompliziert aufgebaut ist (kann man auch bei sgf sehen).