Geschrieben von Andy220Sb am 18. August 2005 10:57:03:
Hallo, liebe Flossenfreunde!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Andreas aus Wien, seit 1992 Mercedes-Fahrer (W123, 126) und seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 220Sb Bj. 64 in mittelblau mit cremefarbener MB-Tex-Ausstattung. Das Auto wurde 1964 nach Spanien ausgeliefert und 1996 in Deutschland neu zugelassen. 1999 gelangte der Wagen nach Österreich in Sammlerhand. Er ist im Originalzustand, unverpfuscht, ungeschweisst, aber natürlich mit Patina, besonders im Innenraum. Ich bin gerade mitten in der „Teilrestaurierung“, technisch wurde schon einiges gemacht (Kupplung, Bremsen, Motorlager, uva).
Hier setzen schon meine ersten Fragen an: Die neue Kupplung ist schwergängig wie in einem LKW und quietscht beim Durchtreten des Pedals, was kann die Ursache sein? Getauscht wurden die Kupplungsscheibe und das Getriebelager, der Rest blieb drin.
Die Gänge 1, 2 u. Retour lassen sich leicht einlegen (Lenkradschaltung), 3. und 4. sind aber sehr schwergängig, man spürt, daß da irgendwo große Reibung vorhanden ist.
Das Auto ist lt. Datenkarte mit härteren Federn und Dämpfern ausgeliefert worden, Dämpfer sind neu, die Federn wohl noch original, das Auto fährt sich unkomfortabel, jede Unebenheit ist zu spüren, besonders schlimm sind Kanaldeckel, da rumpelt er drüber, ein Wahnsinn. Mein 123er ist dagegen eine Sänfte. Ist das normal, hat jemand Erfahrung mit der härteren Federung? Ist die hintere Ausgleichsfeder auch in verstärkter Ausführung verbaut? Ich möchte auf jeden Fall die normalen Federn einbauen, dabei auch gleich die Gummiunterlagen mittauschen.
Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf eure Hilfe und freue mich über jede Antwort!
Servus aus Wien
Andy220Sb