Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Kunststoffschimmel 20 Jahre 5 Monate her #8884

• dieseleddy
  • dieseleddys Avatar Autor

Geschrieben von dieseleddy am 01. Oktober 2005 19:06:07:
Als Antwort auf: Re: Kunststoffschimmel geschrieben von Dirk Busch am 01. Oktober 2005 17:40:51:

Hallo Dirk!

Danke für die Rettung zum Thema Kunststoffschimmel! Ich hatte schon die Befürchtung tatsächlich solch ein Beweisstück versenden zu müssen!

Ich hoffe das bleibt mir nun erspart! Schimmel am Gurt habe ich auch schon häufiger gesehen! Dafür gibt es extra einen speziellen Gurtreiniger bzw Schaum von Caramba!

Was ist eigentlich "Perma Bag"?

Gruß Dieseleddy

Re: Sammlervirus... 20 Jahre 5 Monate her #8885

• Dirk
  • Dirks Avatar
  • Dank erhalten: 6

Geschrieben von Dirk Busch am 01. Oktober 2005 23:39:52:
Als Antwort auf: Sammlervirus... geschrieben von Hanu 200 D am 01. Oktober 2005 19:00:18:

Hi Hanu,
ja danke fuer Deine SMS, ich konnte zeitlich nicht weg.
Der Polo kann derzeit nicht verkauft werden, weil die Tante dran hängt. Sie fuhr schon in den Fünfzigern Käfer und ein Auto ist für sie Symbol von Mobilität, die sie auf den Beinen nicht mehr hat.
@Eddy, Permabag ist so eine mobile Trockenkabine, musste mal googeln.
Gruss

Dirk

Re: Kunststoffschimmel 20 Jahre 5 Monate her #8894

• Maxe
  • Maxes Avatar
  • Dank erhalten: 10

Geschrieben von Maxe am 07. Oktober 2005 07:19:52:
Als Antwort auf: Re: Kunststoffschimmel geschrieben von Dirk Busch am 01. Oktober 2005 17:40:51:

Zitat von Dirk
.......bildete Schimmel an Türverkleidung, Armaturenbrettoberseite, Gurte, Stoffsitze.

.................
Schimmelt da der Kunststoff oder der Staub und Dreck und Hautreste der Jahre? Es kann gereinigt werden und die Oberfläche ist nicht zersetzt oder angegriffen wie bei Echtleder. Ich habe den Pelz auf Kunststoffteilen auch schon gesehen, brauche also kein Muster. Es sei denn, ich soll das Muster mal auf Hochglanz bringen.
Davon abgesehen, mir ging es die Beurteilung einer vielleicht noch rettbaren Heckflosse. Teile, die aufbereitet, auf der Veterama für viel Geld gekauft werden und dann ohne es genau zu wissen ob die Reinigung gründlich war, eingebaut werden.
Bitte entschuldigt, aber ich mag vorschnelle Urteile nicht sonderlich.

Gruss Maxe

Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil MAX und SCHIMMEL diese beiden 20 Jahre 5 Monate her #8895

• Maxe
  • Maxes Avatar

Geschrieben von Maxe am 07. Oktober 2005 08:40:49:
Als Antwort auf: Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil MAX und SCHIMMEL diese beiden geschrieben von dieseleddy am 01. Oktober 2005 14:13:40:

Zitat Dieseleddy:

Die Sitze bestehen übrigens nicht nur aus Kunststoff! Innendrin sind Kokosfasern die sehr gerne im feuchten Klima schimmeln!
..ich habe meines Wissens geschrieben, Innenausstattung reinigen und ggf. tauschen.
Zitat Dieseleddy:

Du scheinst im übrigen ja ein ganz saloppes Kerlchen zu sein wie Du so ein Auto wieder instand setzen würdest! Hut ab kann ich da nur sagen!
..Genau, instand setzen, das ist es. Meine Heckflosse trägt die rostigen, verbeulten Stossstangen mit Würde. Ich will keinen Neuwagen. Stossstangen sind drauf und Gut ist´s.
Zitat Dieseleddy:

Wenn das man immer so einfach wäre wie Du das mal so eben alles wieder in einen guten Zustand versetzen würdest!
..Wenn du nur das ersetzt, was auch wirklich kaputt ist und nicht den Zustand eines Neuwagens anstrebst, hast du auch halb so viele Probleme. Wirklich wichtig sind doch die tragenden Teile, die Technik und die Bremsen. Mir ist eine Heckflosse mit oiginalen, nicht wie ein Fleckerlteppisch zusammengestückelten Traversen wichtiger wie eine toll verchromte Stossstange und glänzendem Lack. In Wettenberg stand ich mit meinem braun-beigem 220 S Ponton im original California-Lack und mürben Gummis neben einem schicken schwarzen 220 S Ponton. Ich stieg aus und der Besitzer des besagten Autos ging sofort auf mich los, das Auto MUSS doch mal lackiert werden und überhaupt....

Ja, er hatte damit Recht. Es war fällig, aber ich zeige ihm die Türspalte und die Tür meines Autos und schaute dann mit ihm rüber zu seinem. Der Türspalt war unter aller ...... und die Tür hatte Wellen. Was ist besser, ein originales Auto oder ein schön lackiertes?
Zitat Dieseleddy:

Ich habe hier nur meine umfangreichen Erfahrungen wiedergegeben! Es wurde ja auch danach gefragt! Der Käufer kann dank meiner Hinweise die einzelnen Punkte überprüfen und dementieren! Wenn all diese Dinge in Ordnung sind steigt natürlich der Preis!Er braucht doch nur alles nachsehen und kann er nochmals nach einer Preiseinschätzung fragen! Das dürfte für ihn doch kein Problem darstellen!
..OK, wenn das eine Kaufberatung war .... Ich habe es so nicht gesehen. Entschuldige. Dachte, Kaufberatungen gibt es in Club und von der Oltimer Markt.
Zitat Dieseleddy:

Ich habe mir doch auch Mühe gegeben obwohl ich nichts davon habe!
..Na dann .....
Zitat Dieseleddy:

Übrigens würde ich dem Max das Auto für wesentlich mehr anbieten da er die Flosse ja ganz schnell und mit geringen Aufwand Tüven kann! Ich würde diese Fähigkeit übrigens auch gerne haben!
..Das erstere ist nicht lieb, aber was solls. Damit kann ich leben. Wenn du es erlernen willst, dann krempel doch mal die Ärmel hoch und ab in den Ölsumpf. Teste es aus. Dem TÜV ist es wichtig, dass die tragenden Teile OK sind und die Technik funktioniert. Den schönen Lack und die neuen Stossstangen sind dem Prüfer wurscht. Klar, er freut sich an dem Anblick, aber was nutzt der schönste Lack, wenn darunter der Lochfrass ist und er dem Auto nicht die ersehnte Plakette geben kann.
=============================================================================

Kauf die mal einen Zustand 4 ohne TÜV, repariere nur das, was nötig ist (also für den TÜV relevant ist), Mach eine nicht verschimmelte Innenausstattung rein (kann ruhig Löcher haben oder verfleckt sein). Gib dir ein bischen Mühe mit einem Schonbezug und Cockpitspray. Lackiere den um den Lampentopf geflicken Kotflügel in Wagenfarbe und poliere den alten Lack mal mit einer guten Politur auf. Den noch vorhandenen Chrom poliere etwas auf, aber lass die Rostnarben wie sie sind (Löcher kannst du zuspachtel wegen der Verletzungsgefahr). Dann wirst du herausfinden, was einem Prüfer wichtig ist.

==============================================================================
Gruss Maxe

Zitat Dieseleddy:

@Dieseleddy ... 5er Teil Maxe und seinSCHIMMEL 20 Jahre 5 Monate her #8896

• Maxe
  • Maxes Avatar

Geschrieben von Maxe am 07. Oktober 2005 19:58:48:
Als Antwort auf: Re: nun muss sie leider weg ... 5er Teil Maxe und seinSCHIMMEL geschrieben von dieseleddy am 01. Oktober 2005 14:26:12:

>Hallo Maxe!

>Hier noch was zur Klärung! Du unterstellst mir auf eine recht unverschämte,wenn auch echt coole, Art und Weise das ich behaupte Oldtimerfahrer wären Selbstmörder! Das habe ich sicher nicht so geschrieben! Ich denke da solltest du mal Dein Hirn richtig benutzen und Texte richtig lesen!

>Was mich wundert ist das Du selber gar nicht auf die Frage vom Andreas eingehst obwohl Du ja echt Ahnung und Erfahrung zu haben scheinst! Nenn Du doch mal eine Zahl! Wenn Du es nicht kannst dann erklär mal warum!

>Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe das wir die anderen Forumsleser nicht über Gebühr nerven werden sondern etwas zur Erheiterung an diesem veregneten Wochenende beitragen. Weiterhin werde ich mir Mühe geben!

>Grüßle Dieseleddy
Ob ich Ahnung habe, weiss ich nicht. Dass müssen andere beurteilen. Ich bastele nur halt seit über 20 jahren an diversen Heckflossen, 109ern und Pontos herum. Geld hatte ich nie, also hab ich alles erlernen müssen um selber reparaturen machen zu können. Einen Preis für ein Fahrzeug, das ich nie gesehen habe, nicht mal auf Bildern, werde ich ganz sicher nicht abgeben. So dreist bin ich nicht. Die Prioritäten sind bei dir sicher ganz andere. Eine gute, originale Substanz ist durch nichts zu ersetzen, nicht durch den schönsten Lach und nicht durch den schönsten Chrom. Wenn einem das optische so wichtig ist, muss er tief in die Tasche greifen. Ihr addiert Chrom und Lack zusammen wenn er schlecht ist, und zieht das dann von dem geforderten Preis ab. Wichtiger ist es doch, dass das Auto auf die Strasse kommt. Den Schnickschnak kann man hinterher ersetzen.
Dieseleddy, wenn ich dir auf den Schlips getreten habe, dann entschuldige bitte. Ich habe es so gelesen und verstanden.

Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
  • Galerie