Geschrieben von 300SE_Schofför am 13. Dezember 2006 18:28:58:
Als Antwort auf: 300SE Limousine Verbrauch geschrieben von 300er_Schofför am 12. Dezember 2006 18:57:26:
Zunächst einmal muß ich sagen, daß es bei einem Nichtalltagswagen sicher nur von untergeordneter Wichtigkeit ist, ob er zwei oder drei Liter mehr verbraucht, als man den zeitgenössischen Angaben entnehmen kann.
Um auf Fokkos Äußerungen zurückzukommen, ich schleiche tatsächlich( fast).
Im Juni fuhr ich in zwei Tagen ungefähr 1200km und maß bei durchschnittlichen 120km/h auf Bahn, 100 auf Landstraßen mit sehr seltenen Überholmanövern und nur ganz kurzzeitigem Beschleunigen auf 160 einen Verbrauch von 18 Litern.
Bläuen tut er nicht, die entsprechenden Dichtungen halten also, er läuft rund, habe auch schon andere 300er gehört, da klingt meiner auch nicht metallisch , klappernd oder sonstwie unangenehm anders. Wieviel er gelaufen ist weiß ich nicht, schätze aber , es werden 180 -250 tkm sein (erste Maschine).
Wenn ich ihn etwas trete, rauschen bei 140-160 lässig 25 L durch. Ich hatte mal zur Probe ein 300SE Coupe, das begnügte sich bei solchen Geschwindigkeiten mit 16-17 L, (das Gewicht ist etwa dem meiner Langversion vergleichbar). Schneller wage ich nicht zu fahren, traue auch den Reifen nicht so recht.
Wie Maxe fahre ich auch meist schaltfaul, der Motor zieht schon aufgrund des kurzen Übersetzungsverhältnisses an ebenen Ampeln problemlos im zweiten Gang, der vierte ist allerdings immer gefühlsmäßig zu kurz.
Jetzt im Winter werde ich nichts dran machen, sobald es Frühjahr ist will ich aber doch gerne wissen, warum er so versoffen ist. Ich hatte ein 3,5er Coupe , das genehmigte sich auch 18 Liter aber das hatte Automatik und ich fuhr etwas beherzter.
Nur so am Rande: Kennt jemand einen Laden, der sich um ausgeschlagene Kreuzgelenke kümmert, so im Raum S ? Danke im voraus.
Grüße