Geschrieben von Hans-Peter am 24. April 2007 07:37:08:
Hallo,
wie hier bereits mehrmals beschrieben, spinnte bei mir die Tankanzeige. Deshalb habe ich im Kofferaum die Abdeckung abgemacht und die Kontakte kontrolliert, gesäubert und siehe da, die Anzeige funktioniert wieder. Nur habe ich dabei was eigenartiges entdeckt:
Am Stecker und auch im Geber sind 3 Kontakte. Jedoch sind 2 Kontakte nur angeschlossen. Der 3. Anschluß liegt einfach so da.
Da ich nicht dumm bin, habe ich den lose hängende Kontakt auf den noch freien 3. Kontakt am Geber gesteckt. Ergebnis: Die Nadel in der Anzeige geht nicht hoch (obwohl 3/4 voll) und die Reserveleuchte leuchtet. Ziehe ich diese Kontakt wieder ab, ist in der Anzeige der Zeiger da, und die Reservelampe ist aus.
Folglich geht die Anzeige nur, wenn der 3. Kontakt lose rumhängt. Das kann doch nicht im Sinne vom Benz gewesen sein. Deshalb meine Frage an euch:
Kann mir jemand die richtige Steckerbelegung sagen. Am Geber sind 3 Kontakte. 2 nebeneinander, dann kommt ein Arretierstift und dann ein 3. Kontakt, also wenn man um den Stecker rum sieht wie folgt.
1. Kontakt
2. Kontakt
Arretierstift
3. Kontakt.
Folgende Kabelfarben sind vorhanden.Braun/Blau/Grün. (Jedoch sind nach 41 Jahren die Kabelfarben nicht mehr so richtig deutlich)
Vielen Dank
Hans-Peter
200 D BJ66