Geschrieben von Waldi 190c am 09. September 2002 08:37:08:
Als Antwort auf: Re: Welches Blinkrelais bei Anbau Anhängerkupplung? geschrieben von Dan am 08. September 2002 19:26:32:
Hallo Tom,
leider bin ich nicht der begnadetste Schrauber, und von (Kfz-) Elektrik hab ich nun überhaupt keine Ahnung. Aber ich hab eine AHK nachgerüstet.
Fangen wir mal hinten an: die Steckdose. So richtig schön original ist eine 7-polige aus Alu. 99% sind heute aus Plastik schwarz, 13-polige sind heute insbesondere bei Caravanbetrieb verbreitet. Zulässig ist beides, die Frage ist, was Du hinten dranhängen willst (welchen Stecker hat der von Dir am meisten verwendete Anhänger?).
Aber es gibt auch Adapter, deshalb würd ich in jedem Fall die 7-polige mit silberglänzendem Alugehäuse nehmen (gibt es u.a. beim Bosch).
Dort habe ich auch ein außerordentlich häßliches Plastik-Blinkrelais von Hella bekommen. Was da jetzt draufsteht, müsste ich erst ein mal heut abend nachsehen. Das Teil ist bei meinem 190c gut sichtbar im Motorraum (grob neben dem Sicherungskasten) an der Stirnwand angeschraubt.
Und weil es so sichtbar und so häßlich ist, würde ich es gerne bei Gelegenheit mal tauschen gegen eines in alter Aluoptik, gibt es z.B. bei:
www.kabel-schmidt.de/
Wie gesagt, wenns um Elektrik geht, bin ich immer auf "Kumpel" angewiesen. Aber vielleicht kann hier noch jemand was fundierteres schreiben?
Schöne Grüße von Waldi - mit 190c, der irgendwie in letzter Zeit garnicht so recht aus der Garage rauskommt