Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe bei der Wiedermontage nach einem Zylinderkopfdichtungswechsel an einem OM621 (in einem Motorboot verbaut). Ich bin kein professioneller Mechaniker und brauche Rat von erfahrenen OM621-Schraubern.
Ausgangslage:
OM621 Dieselmotor im Boot
Zylinderkopf war abgebaut wegen Dichtungswechsel
Neue Zylinderkopfdichtung liegt bereits zwischen Block und Kopf
Kopfschrauben sind nur handfest, noch kein Drehmoment angezogen
Nockenwellenrad hängt an einem Draht in der Steuerkette
Ich möchte jetzt das Nockenwellenrad wieder auf die Nockenwelle aufsetzen
Mein Problem:
Das Nockenwellenrad lässt sich nicht über die Nockenwelle schieben. Es fehlen einige Millimeter, die Kette scheint zu kurz bzw. zu straff zu sein.
Kurbelwelle steht auf OT (Markierung ausgerichtet)
Nockenwelle steht in TDC-1 Kompressionsstellung (Nocken Zylinder 1 nach oben)
Mein Fehler, über den ich ehrlich bin:
Ich habe während der Arbeit die Kurbelwelle versehentlich 360° gedreht, während das Nockenwellenrad nicht mit der Nockenwelle verbunden war. Die Kurbelwelle steht wieder auf OT. Ich kann von oben nicht sehen, ob die Kette unten noch korrekt auf dem Kurbelwellenrad sitzt.
Meine Fragen:
Ist meine Kurbelwelle/Nockenwelle Synchronisation jetzt noch korrekt, oder muss ich von Grund auf neu synchronisieren?
Wie stelle ich am sichersten fest, ob die Kette unten noch richtig sitzt, ohne den Zylinderkopf wieder abzuheben?
Wie entlaste ich den Kettenspanner an diesem Motor richtig, damit das Nockenwellenrad wieder über die Nockenwelle passt? Welche Position am Motor, welcher Sechskant?
Gibt es eine Möglichkeit, die neue Zylinderkopfdichtung noch zu retten, falls ich den Kopf nochmal anheben muss? Die Schrauben waren nur handfest.
Ich habe Fotos von der Situation und kann gerne mehr hochladen. Ich möchte lieber eine Stunde mehr nachdenken als einen kapitalen Schaden verursachen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viktor