Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 4 Jahre 5 Monate her #120210

• Flössling
  • Flösslings Avatar Autor
  • Dank erhalten: 11
Moin,

einen anderen Regler habe ich derzeit nicht, aber der ließe sich ja bei mbclassics oder db depot bestellen. Zum Testen müsste man ihn gar nicht einbauen, da ist ja nur eine Steckverbindung an der Unterseite. Allerdings ist die alt und sitzt nicht richtig fest. Die würde ich am liebsten auch erneuern, kann sie aber bei den Onlineersatzteilhändlern nicht finden. Und mir ist nicht klar, wie die Kabel darin befestigt werden, einfach nur eingesteckt? Schrauben finde ich an dem Stecker nicht. Wäre ja ein Witz, wenn das Flackern der Ladekontrollleuchte an einem simplen Wackelkontakt liegt.

Beste Grüße
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 4 Jahre 5 Monate her #120211

• schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Moin !

Allerdings ist die alt und sitzt nicht richtig fest.

Oje, das könnte schon der Fehler sein!

Und mir ist nicht klar, wie die Kabel darin befestigt werden, einfach nur eingesteckt?

Ja

Schrauben finde ich an dem Stecker nicht

Nein , der ist einfach nur zusammengesteckt. Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher lassen sich die Plastikzungen etwas aufbiegen und der Stecker zerlegt sich.

Die Kabel darin müssten in ganz normale Flachstecker münden , die man erneuern kann.
www.univateq.de/Flachstecker

Breite vermutlich 6,3 mm , sollte man vorher am Regler ausmessen.

MfG Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 4 Jahre 5 Monate her #120212

• Flössling
Moin,

danke erstmal soweit! :) Wenn es etwas Neues auf dieser Baustelle gibt, berichte ich hier.

Beste Grüße
Rüdiger

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 4 Jahre 5 Monate her #120218

• Flössling
Moin,

von der Werkstatt meines Vertrauens habe ich nun folgende Auskunft erhalten: Mein Auto hat eine Gleichstromlichmaschine, ein generalüberholtes Teil. Mit den Werten (zwischen 12,18 bei eingeschaltetem Licht und 15,00) kann ich fahren. Regler waren früher mechanisch, es wurde ein moderner, elektronischer Regler eingebaut, der Werte erzeugt, die so konstant sind wie bei modernen Fahrzeugen.
Mich wundert das letztlich nicht, denn der Wagen springt ja problemlos an.
Jetzt habe ich nur leider in vorauseilender Hektik einen Regler für eine Drehstromlichtmaschine bestellt. Ich nehme an, dass es wenig Sinn hat, wenn nicht sogar schädlich ist, diesen versuchsweise anzuschließen. Und sollte ich doch demnächst mal mit meiner Flosse liegen bleiben: ein Pannenservice ist in der Versicherung inbegriffen.

Beste Grüße
Flössling

Nachhilfe erbeten: Keilriemen nachspannen 4 Jahre 5 Monate her #120220

• schreyhalz
  • schreyhalzs Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin Moin !

Ich dachte , das wäre von deinem Fzg?????
mbklassik.de/foren-start/heckflossenforu...age-regulator#120197

Weil das ist nun ganz eindeutig eine Drehstromlima!

Mit den Werten (zwischen 12,18 bei eingeschaltetem Licht und 15,00) kann ich fahren. Regler waren früher mechanisch, es wurde ein moderner, elektronischer Regler eingebaut, der Werte erzeugt, die so konstant sind wie bei modernen Fahrzeugen.

Die Werte sind weder so konstant wie bei modernen Fzgen , noch sind sie überhaupt konstant! Wenn tatsächlich eine Gleichstromlima verbaut wäre , ginge der untere Wert ja noch in Ordnung, aber alles über 14 Volt ist zuviel und zerstört die Batterie!

Gib bitte an , ob das Bild tatsächlich deine Lima zeigt , ansonsten stelle ein Foto von dieser und dem Regler ein!

Auch wäre vielleicht mal interessant , um welches Fzg es sich handelt!
Ein 190C hatte noch Gleichstromlimas, ein 200er ab Werk bereits (schlechte) Drehstromlimas!
MfG Volker
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
  • Galerie