Moin Moin !
Da es meines Wissens niemals einen Drehzahlmesserantrieb von Mercedes für den OM621 gab, wird es da auch keine Zeichnung von geben.
Ich vermute mal , dort , wo beim Benziner der Verteiler sitzt, wird auch hier beim Diesel der Antrieb erfolgen.
Wie beim Diesel auch gibt es eine Zwischenwelle , diese wird über die Kette angetrieben und beim Diesel betätigt der Spritzversteller über eine Nockenbahn die Unterdruckpumpe. Beim Bootsmotor wird wohl anstelle der U-Pumpe nur ein Deckel montiert sein. Nach hinten wird die ESP angetrieben. Dazwischen sitzt ein Zahnrad, welches eine senkrecht stehende sehr kurze Welle antreibt.
Diese Welle treibt wiederum nach unten die Ölpumpe, nach oben den darauf sitzenden Verteiler an, bein Diesel ist die dafür vorhandene Bohrung durch einen Stopfen verschlossen. Um den Schrauber zu verwirren, hat der Stopfen oben einen grossen 6-Kant , der überhaupt keine Bedeutung hat. Seitlich sitzt eine M6-Schraube, nach Herausdrehen lässt sich der Stopfen einfach nach oben rausziehen.
Ich vermute mal, anstelle dieses Stopfens ist bei dir der Antrieb für den Drehzahlmesser eingebaut. dann musst du doch nur einfach mal ansehen , wie der Antrieb aussieht und wie die Ölpumpenwelle aussieht und ob das ineinanderfasst.Das muss doch mit Taschenlampe, Lappen, Messschieber und Augenmass hinzukriegen sein!
Für den weitestgehenden identischen 6-Zylinder sitzt hier tatsächlich ein mechanischer Drehzahlmesserantrieb , sofern der Motor in einem Coupe oder Kabrio eingebaut wurde. Der Verteiler sitzt bei diesem Motor dort, wo beim Diesel die U-Pumpe sitzt!
MfG Volker