Hallo Zudammen,
ich habe die Suchfunktion leidlich bemüht, aber nichts einschlägiges zu 205er Reifen auf 6x14 gefunden.
Ich war gestern mal prophylaktisch beim TÜV wegen der anstehenden Vollabnahme meines 220SEb Coupés. Es müssen mach der 36-jährigen Standzeit matürlich als erstes ein paar neue Socken angezogen werden. Da ich unbedingt Reifen mit 20-25mm Weißwand fahren möchte (und das ja auch sehr gängig ist) scheine ich auf Maxxis festgelegt zu sein.
Die Maxxis WW bekomme ich aber nicht in der in meinem (Papp-)brief eingetragenen Größe: 185 H14. Der Reifendealer sagte mir, ich solle mir einfach 205/70 R14 eintragen lassen, die hätten einen minimal anderen Reifenumfang, zu klein um den Tacho anpassen zu müssen. Der Herr vom Tüv bestätigte mir nach einem Blick in seine nicht sehr umfangreichen Aufzeichnungen, dass die auf der 6“ Felge gut geht und die Abweichung tatsächlich in der Toleranz liegen würde. Man müsse dann nur schauen, ob der Reifen irgendwo schleift. Alles klar ... blöd, wenn ich dann den Reifen schon aufgezogen/benutzt habe und dann im nachhinein nicht eingetragen bekomme.
Als neugieriger Mensch habe ich nun das Netz noch einmal durchgeforstet und finde eine Reifenfreigabe von MB. Habe ich mir gleich runtergeladen, auf den ersten Blick sah es so aus, als ob auch auf den 220er diese Reifwn zulässig sind. Fix bestellt, damit sie baldmöglichst da sind. Beim genaueren studieren des Sonderblättchens stelle ich allerding fest, dass mein Wagen wohl in die Kategorie 3 gehört und laut Mercedes die Nutzung nur auf dem 250SE zulässig ist.
Das wäre jetzt Mist ... hat jemand von Euch schon Erfahrungem damit gemacht?
Danke für Eure Anmerkungen!
Gruß
Lin