Hallo Markus,
nach meiner Kenntnis gab es für den Achsschenkel mit Scheibenbremsen nur eine Ausführung, sodass eine Umrüstung gruds. gehen sollte.
Die 3 Kolbenbremse wurde in 3 Ausführungen, jeweils innen 1 großer und außen 2 kleine Kolben, verbaut. Da ich im Werkstatthandbuch ansatzweise den gleichen Bremsschlauchübergang - starres Leitungsrohr etwa 10cm gebogen und am Achsschenkel mit 2 Inbusschrrauben m6 angeflanscht - sehe wie bei Ate, dürfte die Umrüstung auf Ate funktonieren. Evt. braucht man andere Passschrauben für die Sattelbefestigung und jeweils das passende Sicherungsblech. Das müsste der freundliche DB Händler in seinen Katalogen herausfinden. Bei meinem 200D war die 4. Ausführung der Girlingbremse mit 2 Kolben verbaut. Eine Umrüstung auf Ate war da ohne andere Befestigungsmaterialien möglich.
Solange die Kolben der Zangen nicht schwergängig oder undicht sind, kann ein schlechtes Ansprechen/ungleiches Ziehen der Bremsen auch an verquollenen Bremsschläuchen oder alten/verbrauchten Bremsklötzen liegen. Die Schläuche und Beläge würde ich auf jeden Fall einschl. Kupplungsschlauch erneuern, wenn die Bremse sowieso offen ist.
Gruß Flosse