Hallo Manu!
Gut, Deine Messungen zeugen von einem intakten Glühüberwacher, sonst würden nicht die 2 Volt abfallen. Die 1,5 beim Starten hätt ich niedriger geschätzt, aber das ist die Summe der Übergangswiderstände im Schalter und an den Kontakten.
Schlußfolgerung: Wenn beim Vorglühen nicht binnen 20 Sekunden der Überwacher aufglüht, dann fließt zuwenig Strom. Und das ist der Fall, wenn nicht alle Glühstifte ihren Saft saugen.
Daher nächste Messung: Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen, die Verbindungsleitungen zwischen den Kerzen auftrennen und einzeln auf Durchgang prüfen.
Da sollte ein (oder zwei) schwarze Schafe darunter sein. Wenn ein Zylinder nicht gleich anspringt, dann raucht er stark grau und es riecht nach unverbrannten Diesel. Und das Symptom hast Du ja glaub ich.
Bin schon gespannt...
Übrigens, ich glaub trotzdem, dass die alte Glühkerze genausogut glüht, wie der Stift, aber wenn man das Auto alltäglich und vielleicht auch im Winter fährt, sind die Schnellglühkerzen schon angenehm. Ich steh halt auf die Ruhe vor dem nagelnden Sturm...
Liebe Grüße von Martin 200D