Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Heckflossenforum - Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Herzlich willkommen im Heckflossen-Forum! Hier geht es um die Mercedes Limousinen der Baumuster W110/111/112 aus den Jahren 1959 - 1968. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Spannungsanalyse... 13 Jahre 6 Monate her #114391

• pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Ich erinnere mich das es auch eine Moeglichkeit gab die Kerzen nicht mehr in Reihe, sondern Parallel zu schalten, das wurde damals mit einem BERU-Kit gemacht. Das war so um 1988 als ich noch einen 190 DC (blau 350 mir Schiebedach und 220 S Innenausstattung- Muenchen, ob der wohl noch lebt?) fuhr.

Gruss Pagodino

besser aufgeheizt 13 Jahre 6 Monate her #114392

• Uli200D
  • Uli200Ds Avatar Autor
Ich denke schon, dass die Stabglühkerzen etwas besser aufheizen ( heißer) als die wendelkerzen. Das startverhalten ist besser, auch weniger Qualm. Das ist sicher nicht nachteilig für die Mehanik oder Umwelt!

Re: besser aufgeheizt 13 Jahre 6 Monate her #114394

• big_manu
  • big_manus Avatar Autor
Hallo,

@ pagodino: Genau diesen Beru-KIT hab ich verbaut. Diese Stabglühkerzen sind parallel geschaltet (jede davon hat 9Volt). Der Vorwiderstand ist ausser Kraft gesetzt (überbrückt)

@ Martin und den Rest, den´s interessiert: Also ich hab das Experiment jetzt mal durchgeführt.

Beim Glühen fallen an den von dir genannten Messpunkten etwa 2 Volt ab (im ersten Moment noch etwas mehr, dann pendelt es sich so bei ca 2 Volt ein)

Wenn ich ohne vorzuglühen gleich den Starter durchziehe, dann fallen an Messpunkten etwa 1,5 Volt ab. In dem Moment läuft der Anlasser und die Glühkerzen werden in dieser Stellung meines Wissens auch mit Spannung versorgt, oder?

Kannst du hieraus neue Erkenntnisse gewinnen?

Danke für deine Hilfe

Gruss und nen schönen Sonntag noch[img]./zwinkern.gif[/img]

Manu

Das ist ja schon was! 13 Jahre 6 Monate her #114395

• Martin 200D
  • Martin 200Ds Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Manu!

Gut, Deine Messungen zeugen von einem intakten Glühüberwacher, sonst würden nicht die 2 Volt abfallen. Die 1,5 beim Starten hätt ich niedriger geschätzt, aber das ist die Summe der Übergangswiderstände im Schalter und an den Kontakten.

Schlußfolgerung: Wenn beim Vorglühen nicht binnen 20 Sekunden der Überwacher aufglüht, dann fließt zuwenig Strom. Und das ist der Fall, wenn nicht alle Glühstifte ihren Saft saugen.

Daher nächste Messung: Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen, die Verbindungsleitungen zwischen den Kerzen auftrennen und einzeln auf Durchgang prüfen.

Da sollte ein (oder zwei) schwarze Schafe darunter sein. Wenn ein Zylinder nicht gleich anspringt, dann raucht er stark grau und es riecht nach unverbrannten Diesel. Und das Symptom hast Du ja glaub ich.

Bin schon gespannt...

Übrigens, ich glaub trotzdem, dass die alte Glühkerze genausogut glüht, wie der Stift, aber wenn man das Auto alltäglich und vielleicht auch im Winter fährt, sind die Schnellglühkerzen schon angenehm. Ich steh halt auf die Ruhe vor dem nagelnden Sturm...

Liebe Grüße von Martin 200D

Re: Kontaktfrage 13 Jahre 6 Monate her #114396

• big_manu
  • big_manus Avatar Autor
Hallo Martin,

also dass es an den dicken schwarzen Verbindungskabeln liegt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Die habe ich im Zuge der neuen "Monark"-Glühstifte gleich mir erneuert und ich hab mir die beim Einbau auch genau angeschaut.

Die haben echt prima ausgeschaut und die Crimpung war auch vorbildlich (hab mal ne Zeit in einer Kabelfertigung gearbeitet und kann ne gute von ner schlechten Crimpung einigermassen unterscheiden[img]./zwinkern.gif[/img] ).

Auch der Kabelquerschnitt scheint mit 6mm² ausreichend dimensioniert. Das sollte reichen.

Lass uns doch mal die gesamte Kabelverbindung (den Stromfluss im Moment des Vorglühens) von Batterie bis zu den glühkerzen betrachten.

Das müsste doch eigentlich folgendermaßen ausschauen, oder?

Batterie Pluspol - Zuganlaßschalter

Zuganlaßschalter - Glühüberwacher

Glühüberwacher - Vorwiderstand im Motorraum

Vorwiderstand im Motorraum - erste Glühkerze

Der Vorwiderstand im Motorraum ist somit natürlich überbrückt, da beide Ringösen auf der selben Klemme sitzen.

Aber auch diesen Anschluss hab ich bereits kontrolliert und auch der Kontakt scheint in Ordnung zu sein.

Wie schaut denn der Anschluss am Zuganlaßschalter und am Glühüberwacher aus? Könnte dort der Hund begraben sein?

Gibts da noch Relais, die möglicherweise etwas abgebrannte Kontakte haben?

Viele Grüsse,

Manu
Moderatoren: HanuDan
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
  • Galerie