Hi Ingo - nett Dich mal wieder zu lesen!
Das Ding, was Du für einen Schleifring hälst - ich vermute, es ist eine Feder. Und die ist tatsächlich nur so eingelegt und muss auch nicht geschlossen sein. War sie bei meinem Lenkrad auch nicht - und auch ich dachte zuerst, ich hätte den Übeltäter für dieses lästige Dauergehupe entdeckt. Weit gefehlt!
Die verflixte Ohrenplage lag bei meiner Flosse schlicht an einem ausgeschlagenen Schaltgestänge. Im Gestänge gibt es diverse kleine Teflonringe, die sich nach 45 Jahren Flossenleben irgendwie in Staub aufgelöst hatten. Die Dinger kosten beim Teileonkel nur Kleingeld - aber der Austausch ist eine ziemliche Frickelei.
Versuch' doch mal bei eingeschalteter Zündung am Schalthebel zu wackeln - zieh den Hebel mal ganz zu dir oder drücke ihn soweit es geht in Richtung Armaturenbrett. Wenn es dann hupt, hast du die Ursache gefunden.
Viele Grüsse - Dan (Hupkonzertgebeutelt)