Hallo Martin,
meines Wissens passt der /8 Motor bis auf die Position des Ölfilters. Der steht an der Achse auf. Das Problem ist aber schon mehrfach gelöst worden. Tipps findest du sicher hier im Forum. Aber die /8 Motoren sind mittlerweile auch alle ziemlich betagt und dürften preislich kaum hinter den 621er Motoren liegen.
Es muss doch in deiner Gegend noch eine klassische Autowerkstatt geben, die dir eine Adresse von 'ner Zylinderschleiferei geben kann? Falls du im Südwesten wohnst, kann ich dir eine Adresse geben. Den Motor zerlegen sollte aber jeder KFZ-Meister hinbekommen. Wenn es um fehlende Drehmomente oder Einstellwerte gehen sollte, kriegste hier im Forum alle Infos.
Ein kleiner Tipp zu den Ersatzteilen. Lagerschalen gibts noch alle. Bei den Kolben ist die Über-Übergröße fast nicht zu bekommen.
Mein Motor war vor ein paar Jahren fällig. Mein alter Motor hatte schon 88er Kolben und die letzte Übergröße habe ich nicht mehr bekommen. Konnte also wählen zwischen Büchsen oder gebrauchten ungeschliffenen Block. Zweiteres war dann die günstigere Alternative.
Ich würde mal mindestens 2000 Euronen zur Seite legen, wenn du an eine Überholung denkst (und da ist der Kopf nicht mitgemacht und mögliche Überraschungen auch nicht) Vielleicht gibts hier andere Erfahrungswerte.
Viele Grüße
Frank