Das kann ich nur bestätigen:
Vor einer Urlaubsreise hatte ich die Dichtung viel zu fest angedreht.
Kurz vor Venedig schoß mit plötzlich eine fette Ladung Öl auf die Windschutzscheibe.
Die Dichtung war durch den zu festen Druck, plötzlich auf einer länge von ca. 40cm, wie mit einem Cutter in der Mitte durchgeschnitten.
Da weit und breit keine menschliche Siedlung war flickte ich das ganze notdürftig indem ich mit Isolierbard die Dichtung umwickelte, was nicht wirklich dicht wurde, aber zusammen mit einem in Streifen geschnittenen Ledertuch, zumindest nicht mehr so schlimm wie vorher spritze. Mit ständigem Ölnachfüllen (ein Ölkanister war glücklicherweise im Kofferraum), und fürchterlich eingesauten Händen, schafften wir es irgendwie bis ins nächste Dorf.
Das Unglaubliche kommt aber noch: Die einzige Tankstelle im Ort war gleichzeitig eine Dorfwerkstatt. Während meine Frau vergeblich versuchte ein Zimmer zu bekommen fragte ich in der Werstatt ob und in welchem Zeitraum man klassische Mercedes Teile bestellen könnte. Aber anstatt mir zu antworten, begann der Besitzer in irgendwelchen zugemüllten Ecken zu kramen und kam nach ca.5 Minuten doch tatsächlich mit einer original verpackten, passende Dichtung zurück...
Rainer