Frage in die Runde:
Bei meinem 190c-Motor ist der Kopf schadhaft, da ein Ventil seinen Sitz zu intensif geküsst hat (sieht richtig eklig aus). Wahrscheinlich brauche ich jetzt einen anderen Z-Kopf. Habe hier auch einen liegen, der allerdings vom frühen /8er Benziner zu sein scheint, da auf ihm 200 / 220 steht. Die eingegossene Nummer lautet (so meine Erinnerung) 121 010 036 01. Genau so eine Nr habe ich auch auf dem Kopf eines 200ers /8 gesehen. Dabei ist die Kante des Kopfes oberhalb der Zündkerzen wellig, während hingegen sie beim "alten" (Flossen-)Kopf gerade ist; dementsprechend unterscheiden sich auch die ZK-Hauben und deren Dichtungen.
Motornummer: 121 924-2-00-4426
Frage 1: Kann ich den "neuen" Kopf am alten Block verwenden? Worauf ist besonders zu achten?
Frage 2: Stimmen die Bohrungen überein? Der "Neue" hat nämlich ein paar mehr, aber das könnten uU auch Montagebohrungen sein.
Frage 3: Handelt es sich bei den eingegossenen Nummern auf dem Z-Kopf um die entsprechende Teilenummer?
Frage 4: Lässt sich der Motor anhand der Nummer datieren?
Dank in die Runde und Sternengruß.
Harald