Geschrieben von Maxe am 02. August 2007 14:39:28:
Als Antwort auf: Kupplung: Nehmerzylinder undicht geschrieben von Hans-Peter am 02. August 2007 06:38:41:
>Hallo,
>an meiner Flosse (klein, 200D, BJ68) ist der Nehmerzylinder der Kupplung (also der am Getriebe angeschraubten) undicht. (Wenn ich das Pedal ca. 10 mal trete, kommen eine merkliche Anzahl an Tropfen raus)
>So wie ich sehe, ist er undicht, wo die Druckstange aus den Kolben kommt. Hier fehlt bei mir auch schon der Faltenbalg, denke aber nicht, dass die Sache dicht wird, alleine durch einen neuen Faltenbalg, ... oder?.
>Deshalb meine Frage: Weis jemand, ob der Nehmerzylinder reparierbar ist, oder ob ich ihn austauschen muß.
>Wenn reparaber, weis jemand wie der Zylinderraum zur Druckstange abgedichtet ist (Dimmerring oder Kunststoffdichtung)?
>
>vielen Dank
>Hans-Peter
In dem Nehmerzylinder ist die Gummimanschette kaputt, also ein Pfennigteil.
Versuche doch mal über den Hersteller heraus zu bekommen ob es das Gummi einzeln gibt.
Ich hab das vor Jahren mal so gelöst, das ich eine Gummimanschette von einem Radbremszylinger vom Fiat 500 passend geschnitten habe. Ist zwar nicht ganz so OK, aber dann kann man wenigstens fahren ohne das es tropft. Radbremszylinder deshalb, weil der Gummi ja der Bremsflüssigkeit standhalten muss. Bei mir hat es übrigends über 3 Jahre gehalten im täglichen Einsatz, dann hab ich mich von der Flosse getrennt weil ich ein Flossencoupé gekauft hatte. Wie lange es im Endefekt also hielt, ich weiss es nicht.
Gruß Maxe