Geschrieben von Cebe am 07. November 2002 10:03:42:
Als Antwort auf: Noch ein Vorschlag: Schweißgrundlagen geschrieben von Thorsten am 07. November 2002 08:45:53:
Einem die Grundlagen des Schweissens zu vermitteln, ist nicht schwer. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um eine dünne, gleichbleibende Materialstärke handelt.
Das dumme ist nur, dass das Schweissen allein nicht reicht, um Blechteile an einem Auto zu ersetzen.
Die Düse an die richtige Stelle zu halten, für die passende Zeit aufs Knöpchen eines eingestellten Gerätes zu drücken, bringe ich jedem mit IQ über 80 in 5 Minuten bei, aber das ist eben nicht alles.
Wo trenne ich das Blech ab, damit die Naht unter Berücksichtigung von Verzug und Haltbarkeit an der passenden Stelle ist.
Wie gross müssen / dürfen Die Überlappungen oder Spalte sein.
Wie dengel ich das nicht korrekt passende Blech so, dass der eine Radlauf nicht 3cm weiter draussen ist als der andere.......
Schweissen an Sich ist kein Thema, das ganze drumherum ist das Problem, welches kleiner wird, wenn man 3 Jahre Schlosser gelernt hat
Nicht Autoschlosser, das sind heute alles nur noch Teiletauscher, ich meine so richtig Schlosser, mit Eisenbiegerei, Flex, Schweissapparello usw.
Gruß
CB