Hi again!
Du solltest schon auf Fragen eingehen, wie zB. nach dem WHB oder ob der Wagen eine Automatik hat.
Zum Dehnelement: Dieses verschließt nicht nur die Zusatzluft sondern drückt auch auf eine Wippe in der ESP und bewirkt Normalförderung. Testet du nun ohne Dehnelement und verschließt die Zusatzluft, stirbt der Motor ab, weil zu fett.
Was vor drei Jahren gemacht wurde, ist uninteressant, denn die Zündung checkt man immer zuerst, weil es kein großer Aufwand ist.
Auf dem 6. Zylinder hast du ein weiteres Problem (ist aber wahrscheinlich nicht Ursache für den schlechten Kaltlauf) und dem solltest du nachgehen. Es kann entweder an der Zündung, fehlender Kompression, defekter ESD oder an einem Wassereinbruch durch eine defekte Kopfdichtung liegen. Letzteres ist mir mal schleichend passiert und da hilft nur die erwähnte Druckverlustmessung.
Wir können deine Probleme mit dem Motor leider nicht wegdiskutieren.

Du solltest schon mal die bereits erwähnten Punkte abarbeiten und wieder berichten.
Gruß Kai