ich musste auch eine Zeitlang V-Power tanken.
Ursache war ein auf unter Mindestmaß abgeplanter Zylinderkopf (mit 83,8mm Höhe).
Neu haben sie eine Höhe von 85 bzw. 84,8 mm, Mindestmaß ist 84.
Beim Mindestmaß musst Du Super + tanken.
Kein Mensch fräst heute noch den Zylinderkopf aus, um das originale Verdichtungsverhältnis samt schädlichen Raum (Raum im Zylinderkopf) wieder herzustellen.
Ich war rechnerisch auf 1:11 bei meinem Wagen. Da ging nur noch V-Power, ohne dass er Fehlzündungen (Klopfen hatte).
Mess erstmal mit einem Meßschieber - fallst Du nicht weißt, ob er geplant wurde - die Höhe des Zylinderkopfes außen ab.
Alles andere hängt davon ab. Hat er Minestmaß, mußt Du Super + tanken, da hilft auch kein Einstellen mehr.
Gruß
Christian
P.S.: Ich habe nun einen anderen Zylinderkopf, trotzdem muss ich Super+ tanken, sonst klopft er.