Hallo Christian,
danke für die detailierte Antwort. Ich sehe es ähnlich, frage mich aber immer wieder, wie so eklatante Unterschiede zustande kommen. Beim W201 zum Beispiel, kosten bei DB die Bremsscheiben € 25,00!! Billiger sind nur noch die vom Polo zu haben.
Das Bremsen sicherheitsrelevant sind ist völlig klar und ich versichere Dir, ich würde nie an diese Arbeit gehen, ohne nötiges Know How.
Aber ich habe im Laufe der Jahre auch schon sooo viel Müll erlebt (Auto aus Werkstatt geholt und sich über ein Rumpeln im Motorraum gewundert. Es wurde ein großes Hebelwerkzeug linksseitig auf dem Radkasten vergessen!!!), dass ich mir, wie die meisten von Euch wahrscheinlich auch, im Laufe der Jahre ein, nennen wir es mal autodidaktisches Wissen aneignete und natürlich auch für ganz schwierige Fälle den "alten Meister" kenne. Deswegen bin ich über diese Forum auch so froh und habe schon viele, wichtige Informationen erhalten.
Auch ich bin nicht gewillt zu viel zu bezahlen, aber oft ist doch billig doppelt gekauft und an die Sättel gehe ich die nächsten 25 Jahre sicherlich nicht mehr, außer Beläge wechseln natürlich. Also doch lieber gleich richtig. Was nicht teuer heißen muß.
Dann schaue ich mir jetzt mal die ATE Sachen an, obwohl ich Bendix verbaut habe. Warum auch immer.
Schöne Woche.
Andreas