Hallo Peter,
der hintere Vergaser sollte seitlich eine Unterdruckdose besitzen, die der vordere Vergaser nicht hat. In den Bildern in dem von CeBe verlinkten Artikel kann man das gut sehen. Wenn die Motordrehzahl absinkt, zum Beispiel durch das von Dir beschriebene Einlegen einer Fahrstufe, soll aus der U-Dose ein Stift kommen, der mechanisch das Gasgestänge betätigt und die Leerlaufdrehzahl wieder anhebt. Betrachte mal die Vergaser, während ein Helfer am laufenden Motor eine Fahrstufe einlegt. Dann müsste der Vorgang zu sehen sein. Manchmal verstellt sich die gesamte Mimik und der Stift drückt ins Leere.
Mein Auto hat Schaltgetriebe. Bei Automatik kenne ich mich nicht so aus. Möglichweise hatten die Automatikautos auch statt der U-Dose einen Magnetschalter zwecks Leerlaufanhebung in "R" oder "D", dann wäre zu Überprüfen, ob der Magnetschalter seiner Funktion noch nachkommt.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Schönen Gruß,
Tobias