Hallo Paul,
wenn man so einen Umbau wagt, dann sollte es auch gleich ein richtiger Sprung sein, damit es sich, wenn schon nicht mehr Orginal, zumindest richtig bemerkbar macht.
Soll heißen, gleich ein 450 aus dem W116. Ein Traummotor und ein wirklich schönes Getriebe. In der 116er Szene hat der 3,5er, den hier alle wollen, z.B. einen eher schlechten Ruf. Der M110 ist natürlich drehfreudiger als dein 280, ich bin den auch immer gerne gefahren, aber mir wär der Unterschied zu klein und der Aufwand zu groß.
Auch gab es den 450er im 108er (wenn auch nur in Amerika und niedrig verdichtet), von daher darf er in D sein H behalten, keine Ahnung was die Schweizer Vorschriften sind.
Wenn man es jetzt plant, und du keine Eile hast weil deiner ja fährt, wär es bestimmt möglich. Soll heißen einen W116 suchen mit maroder Karosse und gutem (Austausch?)Motor, der sollte weniger kosten als eine richtige Motorüberholung bei deinem, dann blaibt noch Geld für den Umbau.
Rein geht er auf jeden Fall, aber z.B. am Kardantumnnel dengeln muss man glaube ich immer, aber das haben schon einige realisiert. Hier sind natürlich andere Leute gefragt als ich. Interessant ist auch die weitere Antriebsfrage(Kardan etc.), da du ja einen L hast. Und einen entsprechenden Schlacht-280SEL wirst du kaum finden, das sind dann meist 450er.
Gruß
Thorsten