ach so, ja das mit den 2 x 12V beim LKW hatt ich mir schon fast gedacht, gibt ja keine 24V Autobatterien...
Die Ladespannung hab ich nun mal nachgemessen, bei voller Batterie komme ich auf knapp 14V (analoger Motortester). Das sieht erstmal gut aus. Batterie ist übrigens neu (Banner 66Ah) und Keilriemenspannung ok.
Das Problem war dann wohl nur eine entladene Batterie (hatte den besagten Tag die Türen offen, Innenlicht etc...) in Verbindung mit einer niedertourigen Nachtfahrt, wo Licht, Radio, Zündung und Benzinpupe dann zuviel waren, so dass kein Ladestrom mehr übrigblieb.
Jetzt mit geladener Batterie sind die Probleme nicht mehr aufgetreten. Die Lima ist mit 35Ah allerdings auch supermickerig ...
dass man bei einem LKW ganz leicht 12V abgreifen kann, in dem man von den 2 in Reihe geschalteten 12V-Batterien eben nur eine anzapft, springst du wahrscheinlich aus dem Fenster [img]./laecheln.gif[/img]
Neue Kohlen für die Lima sind wahrscheinlich fällig.
Da habe ich auch gleich eine Frage zu: ich habe die Spannung vor kurzem wegen Zündungsproblemen genau gemessen - 12,3 V an der Batterie im Standgas und mit ausgeschalteter Zündung. Beim Gasgeben steigt die Spannung dann auf ca. 13,5 V bei 1500 und auf 14,8 V bei 2500 Touren an, geht man etwas höher, werden kurz 15,5 V angezeigt, dann geht sie sofort wieder runter auf 13,8 V und bleibt ab da konstant. Ist das noch in der Toleranz? Es ist übrigens ein M127 mit Gleichstromlima, die Batterie ist 3 Jahre alt.
Du weisst schon, dass der ADAC auch Nichtmitgliedern hilft, wenn man Ihn anruft? Du wirst damit keine Begesiterungsstürme im Call Center auslösen aber immerhin schimpft sich der Club und Fachverlag für Treppenlifte "gemeinnützig" und besser als überfahren werden ist das allemal [img]./zwinkern.gif[/img]
Zurück zur Frage...Frage....ähm ja wo isse denn?
So richtig finden tue ich sie nicht, Deine Frage, aber ich denk, es ist nicht der Regler, wenn die Lade-Warnleuchte bei höheren Drehzahlen ausgeht. Es dürfte ganz simpel eine leere und/oder altersschwache Batterie sein, vielleicht in Verbindung mit ein wenig zu wenig Keilriemenspannung und zu niedrigem Leerlauf.
Bei voller Illumination zerren da 2x 55 Watt Ablendlicht + Standlicht + Rücklicht + Kennzeichenbeleuchtung + Instrumentenbeleuchtung + Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung (wenn offen) an dem armen Akkumulator.
Trotzdem zur Regelerprüfung: Bei laufendem Motor müssen zwischen den Batteriepolen 13,8 Volt (so aus dem Kopf) anliegen, die sich auch von einer Drehzahländerung nicht wesentlich beirren lassen.
Wer gut lädt der gut fährt [img]./zwinkern.gif[/img]