Moin,
wenn man eine Pertronix oder 123 Ignition einsetzt, sollte man dann nicht auch auf synthetische Öle umsteigen? [img]./laecheln.gif[/img])
Herrlich, diese Glaubenskriege [img]./zwinkern.gif[/img]
Ich verstehe Pauls Argumente gut, besonders auf die beschränkten Einstellmöglichkeiten der 123 bezogen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich trotzallem zumindest über die Pertronix froh bin, aber nicht weil der Motor besser läuft, sondern weil ich mich nicht um die dösigen Kontakte kümmern muß. Der Motorlauf hat sich wie gesagt dadurch nicht verbessert, wohl aber durch das richtige Einstellen des Motors. Übung macht hier den Meister.
Übrigens habe ich hierbei festgestellt, daß das Einstellen des Gasgestänges exakt nach WHB bei "verbrauchteren" Motoren nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg führt. Die ESP magert offenbar mit zunehmendem Verschleiß ab, also muß man das mit berücksichtigen und ausgleichen. Dies hatte ich vor der Alpentour gemacht.
Grüße
Marius