Geschrieben von blueangel_V8
am 24. August 2007 08:57:07:
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe da noch einen Endspurt in Sachen Fahrzeugwartung hinzulegen. Ungefähr seit Wechsel von Felgen und Bereifung (von Alu und Toyo auf Stahl und Dunlop) höre ich von der Hinterachse ein raddrezahlabhängig schneller werdendes "Tök tök tok tök tök". Wenn das Fahrzeug nach rechts lenkt, tritt es nicht auf, nur bei Geradeausfahrt (leicht) und insbesondere wenn das Fahrzeug nach links gelenkt wird.
Ich dachte zunächst an eine Ursache im Bereich der neuen Felgen, jedoch haben die nirgendwo Kontakt mit irgendwelchen Bauteilen. Auch nicht die Klemmgewichte oder andere übliche Verdächtige.
Mittlerweile tritt das Geräusch auch auf, wenn ich testweise auf die alten Räder zurück wechsele, kann letztlich also nichts mit den Rädern zu tun haben.
Nun habe ich mal einen Mechaniker mitfahren lassen, der meint, es käme eher aus einem Lager oder vom Antrieb (Antriebswelle/Gelenkwelle).
Bevor ich nun Montag meinen Werkstatt-Termin wahrnehme - kann jemand von Euch Kennern der Materie schon auf die Ferne einen Verdacht äußern?
Danke und viele Grüße
Claas